Hobbyhändler

Der letzte Teil war leider nicht ironisch, sondern Tatsache. :heul:
Es ist doch noch viel schlimmer: Zu den Regeln, die man beachten muß, wenn man ein Gewerbe anmeldet, geben sie gar keine Auskünfte, mit der Ausrede, dies wäre eine verbotene Rechtsberatung.

So sind wir nicht nur das Land mit der kompliziertesten Steuergesetzgebung der Welt, sondern wohl auch das einzige, in dem diese Gesetze von denen, die sie vollstrecken, geheimgehalten werden.

Ich verzisch mich lieber; gleich kriege ich einen Wutanfall
motz.gif
.
 
Dann gibt es noch Einkünfte die dem Halbeinkünfteverfahren unterliegen (zB. Gewinne bei Aktienverkäufen innerhalb eines Jahres).

Bedeutet das nur die Hälfte dem zuversteuernden Einkommen zugerechnet wird bzw. versteuert wird.
 
Damit ist es jedoch in Zukunft vorbei, die Quellensteuer kommt, das Halbeinkünfteverfahren geht.

@Bukanier

Janz ruhig Brauner. Für seine Bürokratie ist D doch weltbekannt.
 
Nochmal: Also bei mir wurde am Jahresende alles zusammengerechnet und da es nach Abzug der privaten Werbungskosten ( Betriebliche WK sind ja schon in der kleinen Bilanz abgezogen worden)nicht über 22000 Euro Einkommen war( nicht mit Umsatz verwechseln), deswegen blieb es Steuerfrei.
Und bei 3 Kindern oder 4 Kindern sind es ungefähr 26000-30000 Freigrenze.Umso mehr Kinder umso mehr Darf man verdienen.
Mein arabischer Freund hat 6 Kinder und einen Steuerfreien Gebrauchtwagenhandel.
Übrigens: ein Einkommen aus Hartz IV wird nicht auf die Freigrenze Einkommensteuer-Gewerbe gerechnet.

Das ALG II wird vom Finanzamt nicht angerechnet, nur in den Bescheid als einzelne Position augeführt. Das läuft als frei nebenher. Nur die Gewinne , die über die Hartz Zuverdienerregelung gehen,müssen an das Arbeitsamt zurückbezahlt werden.
Zur Zeit noch 100 Euro komplett anrechnungsfrei . Darüber dann 80% abgeben.Also bei 400 Euro darf man 160 Euro behalten. Demnächst Erhöhung in Niedersachen auf 200 Freigrenze geplant.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Münzen vieleicht in der Geldbörse oder im Glas in der Küche.
Er sammelt Hobbyhändler.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet