Höfliche Wörter

Was ist schon Unhöflichkeit... Für den einen kein "Bitte"/"Danke", für den anderen sind das eben populistische Aussagen über ganze Bevölkerungsgruppen...
 
Zwar ein wenig Offtopic aber dennoch: Es gibt in allen Bevölkerungsschichten ziemlich durchgeknallte Typen. o_O

Ein Bespiel zum Thema Gendersprache (ich schreibe das hier nur, weil es bereits angesprochen wurde). Ein Kollege meiner Frau war auf einer Fachtagung zum Thema Gender. Da trat eine Professorin auf, die Arbeiten von Studierenden verweigerte, die den Begriff History verwendeten, denn dies sein männlich und nicht Genderkonform. Es hieße schließlich Herstory. Nochmal: HIStory ist männlich, HERstory genderpolitisch korrekt. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Da packt man sich manchmal echt an die Stirn... :wut::wut::wut:

Weiterführende Infos: Herstory
 
Was ist schon Unhöflichkeit... Für den einen kein "Bitte"/"Danke", für den anderen sind das eben populistische Aussagen über ganze Bevölkerungsgruppen...

Boah, sagt mal habt ihr die Diskussion überhaupt richtig gelesen oder wollt ihr einfach nur streiten ?
Hier geht's um das Einzelbeispiel welches Dresdner aus seinem Bekanntenkreis gebracht hat. Niemand hat hier verallgemeinert oder pauschaliert.
Jetzt bleibt doch mal locker.
Ständig fühlt sich hier irgendjemand unterschwellig angegriffen oder beleidigt. Ich kann das nicht mehr nachvollziehen :(
 
Immerhin war das Beispiel von DDresdner noch die freundliche Variante für die Verwandtschaft. ;) Sonst kommt ja gern mal der Hinweis, dass man sich gefälligst nicht in die Erziehung der Tochter / des Sohnes einmischen solle ...

Christian
 
Das Heranwachsende Zeiten haben in denen sie nicht grüßen und manchmal auch streng riechen ist so, seit dem der Mensch auf Höflichkeitsformen wert legt. So etwas wächst sich aus. Meine Güte...
 
Sehr geehrte Forenmitglieder,
ich kenne Japan-Münzsammler, die werden kindisch, unfreundlich (um nicht zu sagen pampig), wenn ein Händler die Lokomotiven-Münze des Begehrs nicht wie vorgestellt zum Selbstkostenpreis „abgibt“... :cool:

Mit freundlichen Grüßen

DDresdner


Hallo,

Wieso du gerade dies ausgräbst entzieht sich meiner Kenntniss, zumal du in dem Beitrag "Händlerdisskusionen" (ab dem Link zum Nachlesen für alle: Händlerdiskussionen) dich zum Thema der Shinkansenmünze selbst vorführst. Mit diesem Thema hier hat es nichts zu tun.
Zu keiner Zeit habe ich von irgend jemandem verlangt mir irgendeine Münze zum Selbstkostenpreis abzugeben. Niemand hier wird eine entsprechende Passage finden, in der steht zu welchen konditionen jemand Münzen weiter verkaufen soll! Es ist eine bodenlose Frechheit von dir mir so etwas zu unterstellen!
Halte dich bitte an die Tatsachen und bringe bei solchen Anschuldigungen auch ruhig mal einen Beweis für deine Aussagen in Form eines Querverweises!

Mir ist übrigens absolut schleierhaft warum du dir immer irgend jemanden suchen musst, auf dem du rumhacken kannst. Sind dir die Mitbewerber ausgegangen das du dazu immer wieder das Forum aufsuchst???

Wenn du dich durch meine Aussage auf die Füße getreten fühlst kann ich das nicht ändern! Die Kinder meines Freundeskreises wissen zumindest alle über die Grundregeln des Anstandes bescheid und halten sich daran. Menschen mit abweichendem Erziehungsstiel tolleriere ich durchaus und habe auch einige in meinem Freundeskreis die manche Dinge anders sehen als ich - allerdings habe ich keine in meinem Freundeskreis die absolut konträr zu meiner Lebenseinstellung stehen - nur dies wollte ich mit der Aussage zum Ausdruck bringen.

Grüße
pingu
 
@DDresdner
@pingu:

Eine große Bitte und freundlich gemeinter Appell:

Bitte nutzt für Privatgespräche die entsprechende Funktion "Unterhaltung" (oben rechts) und klärt eventuelle Meinungsverschiedenheiten dort im kleinen Kreis.
 
Ist es wirklich schon so weit mit unserer Gesellschaft gekommen, dass man diese Wörter so verstärkt (zurück?) ins Bewusstsein bringen muss??

Gibt es demnächst auch Münzen mit diesem Erziehungsauftrag??

Hallo Rudolf

Es gibt ja auch von unserer deutschen Post Briefmarken, die einen Gedanken oder einen lieben Wunsch übermitteln sollen bzw. einem speziellen Anlaß gewidmet sind.
Ich erwähne hier z.B. die Briefmarken der Dauerserie "Schreibanlässe" mit den Ausgaben "Im Gedenken", "Herzlichen Glückwunsch" oder "Hochzeit".
Mit diesen Marken kann man passend zum Anlaß des Schreibens frankieren.

Ich denke die Briefmarken von San Marino sind weniger als Erziehungsmaßnahme gedacht, sondern für spezielle Schreibanläße, wenn man sich per Brief oder Postkarte für etwas bedanken oder entschuldigen will ;).
Meiner Meinung nach ist das eine gute Idee :).
 
Zwar ein wenig Offtopic aber dennoch: Es gibt in allen Bevölkerungsschichten ziemlich durchgeknallte Typen. o_O

Ein Bespiel zum Thema Gendersprache (ich schreibe das hier nur, weil es bereits angesprochen wurde). Ein Kollege meiner Frau war auf einer Fachtagung zum Thema Gender. Da trat eine Professorin auf, die Arbeiten von Studierenden verweigerte, die den Begriff History verwendeten, denn dies sein männlich und nicht Genderkonform. Es hieße schließlich Herstory. Nochmal: HIStory ist männlich, HERstory genderpolitisch korrekt. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Da packt man sich manchmal echt an die Stirn... :wut::wut::wut:

Weiterführende Infos: Herstory
Müsste es grammatikalisch korrekt denn dann nicht "Hertory" heißen, weil das S ist ja Teil des HIS und damit doch ganz eindeutig männlich. Und beide Varianten sind ja für die "unentschieden"-Fraktion sowieso diskriminierend, genauso wie die Fachrichtung "Gender-Studies" die ja schon im Namen des Faches eine Festlegung in verschiedene Gruppen impliziert. Genaugenommen ist Frau Professor damit gemäß Definition auf einer Stufe mit den schlimmsten DiktatorInnen (bzw. für Hannoveraner Verwaltungsbeamte: Diktierenden) der Geschichte. Es müsste somit einfach nur Tory heißen. Wobei dass ja wieder wie Tony klingt und damit auch wieder männlich ist. Es ist schon ein Kreuz (bzw. konfessionsunabhängiges Symbol ähnlich eines Pluszeichens) mit diesem Quatsch.
 
Wird das nun ein weiterer Thread zum Thema Gender-"Unfug"? :rolleyes: Was "Herstory" angeht - ich hab' ja keine Ahnung, aber auf der Seite selbst wird der Begriff "history" mehrfach verwendet. Wäre also recht inkonsequent, anderen die Verwendung eben dieses Wortes untersagen zu wollen.

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet