Holländisches Rätsel

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.783
Punkte Reaktionen
13.794
Ich erinnere mich noch ganz genau daran, dass ich Anfang der 80er Jahre in einem Dietzel- Europakatalog ( 1982, 83 oder 84 ) die Abbildung eines niederländischen 5 - Guldenstückes gesehen habe. Die Gestaltung entsprach der der Guldenstücke , die unter Juliana geprägt wurden, unterschied sich also deutlich von allen unter Beatrix geprägten Münzen. Der Unterschied wurde noch dadurch verstärkt, dass es sich bei dem abgebildeten Stück um eine Klippe handelte, deren Ausrichtung analog zu den eckigen 5 - Cent- Stücken war , die zwischen 1913 und 1940 geprägt wurden. Ich habe nie wieder eine Abbildung oder eine Beschreibung dieser Münze gesehen.
Weiss jemand im Forum vielleicht etwas über dieses Stück ?
 
Bist Du wirklich sicher, dass es sich um 5 Gulden handelte?

Es gibt haufenweise 5 Cent ähnliche Stücke, die aussehen wie die alten viereckigen Münzen, jedoch ein jüngeres Datum haben.
Diese Teilchen sind privat geprägte Souvenir"münzen".

Ich will nicht ausschließen, dass es auch andere Nominale gibt, die in ähnlicher Art hergestellt wurden.
 
Bist Du wirklich sicher, dass es sich um 5 Gulden handelte?

Es gibt haufenweise 5 Cent ähnliche Stücke, die aussehen wie die alten viereckigen Münzen, jedoch ein jüngeres Datum haben.
Diese Teilchen sind privat geprägte Souvenir"münzen".

Ich will nicht ausschließen, dass es auch andere Nominale gibt, die in ähnlicher Art hergestellt wurden.

Ja, ganz sicher. Für einen Centwert wäre die Gestaltung nicht nur zu aufwendig gewesen , es würde sogar riskant wirken, potenziellen Missbrauch durch eine im Stile von Guldenwerten gestaltete Kleinmünze heraufzubeschwören . Zeitlich würde so eine Grossmünze auch passen, da um 1980 herum mehrere Staaten die Einführung höherer Münznominale entweder planten ( Erwägungen in Deutschland und der Schweiz über den Ersatz des Zehners durch eine Münze ) , bzw durchführten ( Belgien, Dänemark, Italien, Norwegen, Österreich ).
Eine reine Privatanfertigung halte ich für unwahrscheinlich, da das Stück in einem Münzkatalog abgebildet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du Dich an dieses Stück erinnerst?
Es sieht aus wie die früheren 5 Cent-Stücke
 

Anhänge

  • P3160353.JPG
    P3160353.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 243
  • P3160354.JPG
    P3160354.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 260
Kann es sein, dass Du Dich an dieses Stück erinnerst?
Es sieht aus wie die früheren 5 Cent-Stücke

Nein, denn das Stück war , wie schon oben geschrieben gestaltet wie die Münzen zu 1 und 2 1/2 Gulden, die unter Juliana geprägt wurden. Dieses runde Münzbild war dann auf ein echteckiges Metallstück geprägt, eben so wie eine klassische Klippe, deren Ausrichtung analog zur Ausrichtung der 5 Centstücke 1913 - 40 war.
 
Ich habe mal einen Blick in den Mevius Katalog geworfen. Das ist ein spezieller Spezialkatalog speziell für niederländische Münzen. Da taucht so ein Teil auch nicht auf.
Ich vermute, die Autoren des von Dir angesprochenen Katalogs haben irgendeine Medaille aus Versehen mit aufgeführt. Wenn Du den Katalog nicht mehr hast, wird es schwierig, heraus zu finden, wovon Du redest.

...Eine reine Privatanfertigung halte ich für unwahrscheinlich, da das Stück in einem Münzkatalog abgebildet war.

Ja nee, is klar. Katalogautoren sind unfehlbar...
Welch ein Mist teilweise in Katalogen geschrieben steht, weißt Du genauso gut wie ich.
 
Ich habe mal einen Blick in den Mevius Katalog geworfen. Das ist ein spezieller Spezialkatalog speziell für niederländische Münzen. Da taucht so ein Teil auch nicht auf.
Ich vermute, die Autoren des von Dir angesprochenen Katalogs haben irgendeine Medaille aus Versehen mit aufgeführt. Wenn Du den Katalog nicht mehr hast, wird es schwierig, heraus zu finden, wovon Du redest.

Ja nee, is klar. Katalogautoren sind unfehlbar...
Welch ein Mist teilweise in Katalogen geschrieben steht, weißt Du genauso gut wie ich.
Unfehlbar natürlich nicht, aber der Dietzel schien mir, bei allen sonstigen Mängeln , sehr gründlich erstellt zu sein. Stehen im Mevius Proben ?
 
Nein, Proben stehen da nicht drin.
Ich habe jetzt im KM auch mal die Liste der Proben durcchgeschaut und auch dort findet sich kein Fünfgulder.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet