Hongkong KMS 1997

tabhe

Mitgliedschaft beendet
Registriert
23.07.2011
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
151
Hallo,
ich habe gerade einen ersteigerten KMS aus Hongkong bekommen.
Als ich mir den angesehen habe, habe ich festgestellt das ich wohl eine Ausgabe erhalten habe mit Münzen die nur 1997 geprägt worden sind.
Dank Numista konnte ich sie schnell finden.
KM 72-78 bzw Schön 58-64 (Seite 845 Schön 2010 )
Ich guck ja immer mal auf die Katalogwerte. Da ist mir aufgefallen das die 10 Cent bis 5 Dollar sich zwischen 0,30 € und 2,50 € bewegen.
Die 10 Dollar Münze ist aber mit 25 € angegeben. Ist das ein Druckfehler und sollte 2,50 heissen oder was erklärt diesen enormen Sprung?
Mir sind leider keiner Auflagenhöhen bekannt. Vielleicht kennt die ja jemand.

Die Bilder sind aus der Auktion. Auf Wunsch können gerne bessere gemacht werden ;-)
Gekostet hat er mich übrigens 3,06 € + 1,45 Versand. Ich denke da kann man nicht wirklich was sagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hmm, zwei widersprüchliche Aussagen in zwei Katalogen.

Im Schön ist nur die Erhaltung "ST" mit einem Wert versehen, was darauf hin deutet, dass das Stück wohl nur für den KMS geprägt wurde.
Im KM findet man Preisangaben von "vf" bis "bu", was auf das Gegenteil der Angabe im Schön deutet.

Wie auch immer. Du hast die Pappe für einen tollen Preis geschossen. :respekt:
 
Ohne 10 Dollar ist der Satz für wenig Geld zu haben.
Mit 10 Dollar wird der gleich unverschämt teuer. Auch in Hongkong selbst, das bestätigte mir ein Kollege aus diesem Forum der neulich da war und mir eigentlich einen Satz mitbringen sollte. Das 10 Dollar Stück gabs nie im Umlauf und ist nur in Gedenksätzen zu finden.

3,06 Euro ist echt nicht schlecht, ich hätte sogar 3,12 Euro dafür bezahlt :D

Uwe
 
ist das der satz in der blistergrundfarbe lila?

dann ist das ein echtes schnäppchen
 
ist das der satz in der blistergrundfarbe lila?

dann ist das ein echtes schnäppchen



dieser ist es.
Vielen Dank für die Infos. Jetzt wäre ja die Auflagezahl interessant. Mal schaun ob ich die noch irgendwo herkriege.
ja ich bin selbst noch ganz erfreut über den günstigen Preis. Ich geb ja bei vielen Auktionen so einen Minimalpreis ein und in 99% der Fälle werde ich auch überboten.
Diese Woche hats allerdings 4x geklappt. Der Hongkong Satz und dazu Niederlande 1999 (Guldensatz) für 3,02 € , Niederlande 1987 für 3,17 € und Israel 1970 für 3,16 €.
Alles in allem erfolgreich.
lg
Heiko
 
Guten Morgen,
ich nehme an diese Pressemitteilung betrifft das Hongkong Set.
Übersetzt mit Google weil ich nicht wirklich der Held bin wenns ums Englische geht.

Abgabe der Festschrift 1997 Proof Coin Set"Der Proof-Set wird von großer Gedenk-Wert sein. Nur 73.000 Sets werden in Hong Kong zur Verfügung und die weltweite Problem liegt bei 97.000 Sets", sagte ein Sprecher HKMA.


Hong Kong Monetary Authority
11. Mai 1997


Ein paar Tage später geben Sie den Ausverkauf und die Herausgabe eines BUC Sets für die Allgemeinheit bekannt. Nur ist dort nirgendwo eine Auflage zu finden.


Bei Wiki habe ich dann diese Aussage gefunden
To commemorate the establishment of the Hong Kong Special Administrative Region on 1 July 1997, the HKMA, on behalf of the Government, issued a HK$1,000 commemorative proof gold coin, 97,000 proof sets and an unknown number of brilliant uncirculated set of seven coins with the same denominations as the coins currently in circulation. On the obverse side of each of these seven coins is the standard Bauhinia design, with a special commemorative design and denomination on the reverse.
Also wird die Auflage wohl erstmal ein Geheimnis bleiben :-(



Euch einen erfolgreichen Tag
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet