Hund buddelt Silbermünze aus °°

Ganz so egal finde ich das nicht, da sich ja die Frage stellt, ob an gleicher Stelle mehr zu finden ist (Denkmalschutz, Schatzregal, Kulturgüter, etc.) oder ob es ein Einzelfund ist.
Spannend wäre eine grobe Einschätzung des Wertes, oft sind kleine Silbermünzen wohl nicht so selten, dass sie gleich horrende Summen bringen würden, allerdings kann eine Fundsache auch dem Grundstückseigentümer gehören und der Finder hat nur Anspruch auf Finderlohn.
Wie gesagt, ich bin kein Experte für solche Münzen noch für die Rechtslage (auch nicht was Hunde und Maulwürfe angeht), aber das sind die Dinge, die mir bei so einem (schönen) Fund durch den Kopf gehen würden.

Ich weiß, dass man vorzüglich und besser erhaltene sasanidische Drachmen auf Ebay ab etwa 30 Euro bekommen kann. Bei mittelalterlichen Pfennigen geht es auch etwa da los (habe selbst schon mal ein Prachtecemplar für um die 15 Euro gekauft und das bei einem echten Händler) und für seltene und gesuchte Stücke ist im internationalen Auktions-Handel die Skala nach oben weit offen.

Ich fange erst garnicht an, draußen mit einer Metallsonde über Wälder und Felder oder in Flüssen und Bächen.... Den Ärger, den das geben kann, den will ich nicht.

Wenn er das Ding unbedingt lochen will, dann soll er es ruhig tun. Mich triggert er damit nicht. Ich rege mich sicher nicht drüber auf. Was Museen schon dadurch als Kulturgut vernichtet haben, dass sie es konzentriert, aber nicht anäquat geschützt haben, oder gegen das, was der IS getan hat, dagegen ist das ein Klacks.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet