Ich Bitte Alle Forum Freunde ihre info

Registriert
19.03.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
www.thermopapier.com
Hallo an alle Forum Freunde
Ich bin Neu ihr und bin keinn Münzen samler .
aber ich habe Privat 4 Münzen seit einige jahre von ein freund bekommen.
aber ich weis nicht wo her die stamen oder wo her sie sind??

Es were sehr Nett von euch wenn ihr mir einige Infos geben köntet über die Münzen und wo her die stamen .

Die Münzen sind nicht zum Verkauf es ist ein Geschenk von ein sehr guten Freund. Und müchte sie bis zu mein Lebens ende behalten.

Ich Danke allen die mir info oder die Geschickte da zu schreiben.

Schöne Grüße
Necat72

PS: Der wert der Münzen sind für mich nicht so Interessand
Interessand ist wo her die sind und welches Jahr DANKE.
 

Anhänge

  • Münze Rücken.jpg
    Münze Rücken.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 255
  • Münze vorne.jpg
    Münze vorne.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 231
Zumindest die Münze mit dem "M" stammt aus Byzanz, das "M" ist das Zahlzeichen für das römische "XXXX" oder unsere Zahl "40". Zur Jahreszahl kann ich mangels Unterlagen und wegen der schlechten Bilder nichts sagen. Was ich sagen kann: Diese Münze wurde zwischen 491 und 1328 geprägt.
Gruß
corrado26
 
Herzlich willkommen im Forum.
Auf den beiden Bildern sind die oberen Münzen aus Byzanz.
Dabei handelt es sich um Follis Stücke. Beide würde ich nach ca. 800 n. Chr.
einordnen. Auf den früheren ist meist der König abgebildet und auf der Rückseite der Wert. Bei den nach 800 ist es durch den Bildersturm dazu gekommen das statt des Königs Christus abgebildet ist.
Bei der auf den Bildern links würde ich vermuten das sie von Michael den IV (1034- 1041)stammen könnte, leider sind die Bilder zu klein um die Inschrift zu erkennen.
Die rechte Müne hingegen ist vor 800, dort ist einmal der Herrscher zu sehen und auf der anderen Seite der Wert. Das große M zeigt an das es sich um ein Follis handelt, darunter ist der Prägeort zu finden, abgekürzt durch drei Buchstaben.

Die unteren Münzen scheinen aus Silber zu sein. Die linke würde ich in den osmanischen Raum einordnen, wegen der zu erahnenden arabischen Inschriften.
Zu der anderen kann ich leider nichts sagen :wut: , aber es gibt bestimmt noch andere, die wissen worum es sich handeln könnte. ;)
 
Hallo Forum Freund.

Ich danke dir für die Aus sage ich wüsten nicht das die von 800 n Ch sind.
da bin ich ja sehr stols auf die münzen :)
Die anderen beiden sind wie du geschriben hast mit Arabischen schrieft.
aber die kamman sher schlecht erkenen.

Ich Danke dir noch mal für die nette Hilfe. :respekt:

Gruß
Necat72
 
Die untere Münze stammt gewiss aus dem Indischen Reich, nicht zu verwechseln mit Indien, wie man es heute kennt!
Ich würde sagen, persische Schrift, Afghanistan, Shahia of Kabul um 900-1200n.Chr. Einheit 1 ganzer oder halber Dirham.Vielleicht auch älter.Auf den neueren persischen Münzen findet man fast aussschließlich nur Schrift.hier aber ist auf der AV noch das typische Reiterbildnis.So das man vielleicht noch 100 Jarhe eher suchen könne. Suchen und finden kann man beide Münzen im folgenden Münzkatalog, der online und gratis ist:

the coins and history of asia


http://www.grifterrec.com/coins/coins.html
 
Die unter Münze mit dem Kopf(rechtes Bild ) ist entweder eine Münze aus dem Partherreich, Baktrien oder West Persische Satrapen-im Katalog unter Western Kshatrapas . Letzteres galube ich am meisten wegen der Rückseite.
Aber ist auf dem Bild sehr schlecht zu erkennen.Also auch Indisches Reich
 
Hallo an alle
ich DANKE an alle die ihren Wisen an mich weiter geben.
Ich hete es nie gedacht das man so wiel erfaren kann aus den Münsen.

Für mich wirt das imer Interessander mit der Münzen Geschite.

Ich Bedanke mich erstmal an alle die mir geantworten haben.

Schöne Grüße
Necat72
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet