Ich brauch nochmal eure Hilfe

Registriert
27.01.2002
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

Da ich noch ein ziemlicher Neuling bin was antike Münzen betrifft bräuchte ich nochmal eure Hilfe. (es ist sehr schwer eine Münze bei Wildwins zu bestimmen).

Hier die Links

http://www.fotango.de/p/eba00290553f00000004.jpg
http://www.fotango.de/p/eba00290553f00000003.jpg

Vielleicht helfen euch die Bilder etwas weiter, sehr interessant ist die Rückseite. Es sind zwei Krieger zu sehen, einer auf einem Pferd und Links daneben ein ein Soldat mit Schild und Speer, der auf den Körper des anderen zeigt. Die Münze ist relativ gut erhalten, man kann die umschrift auf der Rückseite entziffern:
*elt*n*re

Durch Ausbrüche kann man nicht alle Buchstaben erkennen, Es sieht allerdings so aus als währe der erste Teil "Kelten". ( Ich hatte nie Latein).

Ich hoffe damit kommt ihr zurecht, vielen Dank und bis zum nächsten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmen

Hi!

Das ist eine Münze von Constantius 2. Merke Dir diese Münze, sie ist ziemlich häufig anzutreffeb und heißt Reitersturz-Münze:D

Was du zu entziffern versucht hast, ist folgendermaßen zu lesen:
FEL TEMP RE-PARATIO

Gruß
Michael

P.S. ein vergleichsbild, das ich bei wildwinds gefunden habe

_antioch_RIC_viii_132.jpg
 
Anders?

Wie anders? Das Portrait oder die Rückseite? Varianten gibt es natürlich, die Münzen wurden ja von verschiedenen Münzstätten geprägt...

Gruß
Michael
 
Ich meine die Rückseite. Es zeigt ganz klar dass ein Mann auf dem Pferd sitzt und ein anderer ihn mit einem Speer versucht herunterzustoßen.


Hätte ich blos eine bessere Camera...
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet