Ich hab ne Meise

Ah, jung kann sein, sie wirkt recht rundlich. Ich werde bald aussagekräftigere Bilder anfertigen!
Daneben gab es einst ein Loch in der Wand, in dem ein Meisenpärchen gebrütet hat - leider mussten wir es schließen, da eine Hornissenkönigin dort eifrigst mit Nestbau begonnen hatte; sie, die Hornisse, hat sich dann hoffentlich einen (noch besser geeigneten) alten Baum in der Umgebung gesucht ...
Wieso zugemacht, die Hornissen machen gar nix und sind eh friedlich, bei mir zu Hause, als ich noch Kind war hatten wir immer Hornissen neben der Haustür. Hilft super gegen Wespen.
 
Wieso zugemacht, die Hornissen machen gar nix und sind eh friedlich, bei mir zu Hause, als ich noch Kind war hatten wir immer Hornissen neben der Haustür. Hilft super gegen Wespen.
Ist zwar richtig, aber wer sich zu nah an ein Hornissennest ran wagt wird als potenzieller Feind betrachtet und attakiert bzw. gestochen. Vllt. war das Loch in der Wand nahe einem Fenster oder Balkon.
 
Ist zwar richtig, aber wer sich zu nah an ein Hornissennest ran wagt wird als potenzieller Feind betrachtet und attakiert bzw. gestochen. Vllt. war das Loch in der Wand nahe einem Fenster oder Balkon.

Ich liebe Hornissen, aber sagt das meiner Frau ... und ja, das Loch ist direkt bei der Balkontür.
 
Apropos Hornissen ... ich hab mich letzlich ordentlich erschrocken, als mich auf der Terrasse etwas ziemlich Großes umschwirrte, was ich auf den ersten Blick für eine Hornisse gehalten habe. Als sich das Viech dann mal niederließ, wurde doch schnell klar, dass sich da nur jemand tarnen und auf gefährlich machen wollte. Leider hab ich kein Foto machen können von der Hornissenschwebfliege ..., die ist nämlich sehr fix unterwegs.
 
Hab mal gehört, dass der Biss eines einzelnen Pferdes für eine Hornisse tödlich sein kann...
Nein, völliger Quatsch, bei den in Mitteleuropa beheimateten Insekten und ebenso Schlangen, sind Stiche und Bisse nur bei allergischen Reaktionen auf das Gift tödlich.
Hornissenfluglochabstand je nach Gewöhnung und Charakter der Insekten um die 50 cm.
Wespen sind da ein ganz anderes und übleres Kaliber.
Hab auch schon Hornissen so zusagen gestreichelt.
 
Ich hab ne Amsel.

Seit Monaten besucht mich mein Eichhörnchen, Hoppel, nicht mehr. Ich weiß leider nicht was mit dem Kleinen los ist.
Hoffentlich nichts Betrübliches. Aber wenn ich hier (ebenfalls Großstadt) so sehe, wie Eichhörnchen Straßen überqueren ... Klar, dabei kann auch anderen Tieren etwas passieren. Aber die sind eben doch eine ganz besondere Mischung aus Wildtier und putzigem Hausgast. ;)

Unseres wird ja u.a. mit Walnüssen gefüttert, die wir karton- bzw. sackweise von einem Gartenbesitzer bekommen haben. Davon sind einige innen "hohl" (vertrocknet). Interessant war nun zu sehen, dass das Hörnchen nicht einfach alle Nüsse knackt - nee, das wäre wohl zu viel Arbeit. So eine Walnuss wird prüfend mit den "Händen" gedreht, und wenn sie taub ist, wieder weggeworfen ...

Neulich war mal wieder eine Jungmeise da. Die hat sich ausgiebig im Weichfutter (eigentlich für Rotkehlchen) umgetan, doch das mundete offenbar nicht wirklich. Zum "Dank" hat die kleine Meise die Scheibe vollgekleckert. (OK, ein paar Futterspritzer waren da schon. Aber nicht so viele!!)

Christian
 

Anhänge

  • FutterDreck.jpg
    FutterDreck.jpg
    111 KB · Aufrufe: 110
Hallo Gartnenfreunde des Münzsammelns,

gerade war ich auf meinem Balkon und habe diesen kleinen Freund hier auf meiner Paprikapflanze entdeckt. Zuerst dachte ich das ist eine Fluse bis es sich bewegte.

Kennt jemand dieses kleine weiße flusselige Ding was das sein könnte? Scheint eine Raupe oder sowas zu sein da es mehrere Beinchen hat.
 

Anhänge

  • DSC_0766.JPG
    8 MB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet