Ich hab sie alle

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.645
Punkte Reaktionen
10.884
Es gibt Leute, die behaupten das Gegenteil. Allerdings nicht in diesem Kontext. :p
Stück für Stück hab ich mir die Siegestaler 1871 zusammengesammelt.

Wer hat sie noch alle?

1871-alle-1.JPG1871-alle-2.JPG
 
Da ich das sehr interessant finde, meine Frage: Ist das ein abgeschlossenes Sammelgebiet?

Ich möchte mich nicht beim " Bayrischen xxx kontor" etc. darüber informieren (müssen). Das waren nämlich die ersten Verlinkungen, welche mir vom Goggel vorgeschlagen wurden. :(
 
Es wurden 1871 nur diese fünf Siegestaler ausgegeben.

Bayern
Bremen
Preussen
Sachsen
Württemberg

Daher habe ich auch den Titel dieses threads gewählt. --> alle
 
Ich hatte sie mal alle, hab sie dann aber bei einer Auktion Anfang Januar alle veräußert. Inklusive eines badischen Friedenskreuzers, der zwar nicht so ganz in die Reihe passte, aber immerhin aus demselben Anlass geprägt wurde. Ein bisschen vermisse ich sie ja schon, aber bei unserem Hobby muss man sich manchmal entscheiden ...
 
Ich auch, aber leider in schlechterer Erhaltung.....


Anhang anzeigen 240204
Das ist doch auch eine schöne Sammlung.
Zu überlegen wäre evtl., den preußischen Siegesstaler gegen ein besser erhaltenes Exemplar auszutauschen.
Dieser fällt gegenüber den anderen Stücken sichtbar ab und ist im Gegensatz zu den anderen Talern recht preiswert zu bekommen.
 
Zu überlegen wäre evtl., den preußischen Siegesstaler gegen ein besser erhaltenes Exemplar auszutauschen.
Der Preuße ist nicht das Problem. Da gibt es in der Sammlung noch ein besseres Zweit- bzw. Drittstück. Den Sachsen und den Württemberger würde ich lieber auswechseln. Aber... kommt Zeit kommt Münze..;)
 
Es wurden 1871 nur diese fünf Siegestaler ausgegeben.

Bayern
Bremen
Preussen
Sachsen
Württemberg

Daher habe ich auch den Titel dieses threads gewählt. --> alle
Gestattest du noch die Frage, wieviel es davon jeweils gab bzw. noch ca. in Liebhaberkreisen existieren? ;)
 
Die Auflagen waren wie folgt:

Bayern: 150.000 Stück
Bremen: 61.000 Stück
Preussen: 880.000 Stück
Sachsen: 45.000 Stück
Württemberg: 114.000 Stück

Wieviele davon noch existieren, weiß niemand. Es sind noch genug davon auf dem Markt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet