Ich hab sie alle

Die hannoversche Münze passt aber nicht ganz genau zu den anderen Siegesmünzen.
Denn die Münzen von 1866 und 1871 feiern die aktuellen Siege, während der Waterloo-Taler an den 50 Jahre zurückliegenden Sieg über Napoleon erinnert.
Was euch aber nicht davon abhalten sollte, euch diese Münze zuzulegen, moppel65 und Halbmond.
Hier mal mein Exemplar:
Hannover AKS 160 1865 Gedenktaler Waterloo Av.JPGHannover AKS 160 1865 Gedenktaler Waterloo Rev.JPG
 
Für die schmale Auflage von 15.000 Stück sind davon verdammt viele auf dem Markt.
Da werde ich die Tage mal eine aus dem Verkehr ziehen.
 
Ich habe mich hier im Beitrag bisher brav zurückgehalten, denn mir fehlt tatsächlich nur noch der Bremer und – nach dieser Diskussion hier – auch der hannoveraner Gedenktaler.

Ich als Weltmünzsammler habe mich bisher immer sehr zurückgehalten im Sammelgebiet Denkmünzen aus Altdeutschland. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die grafische Vielfalt da eher zurückhaltend ist: Der Gedenktext im Kranz. Aber so war eben der damalige Zeitgeist, und dem kann man sich auf lange Sicht auch nicht verschließen.
Ausnahmen in grafischer Hinsicht sind da natürlich die Taler aus Frankfurt zu nennen und selbstverständlich die Geschichtstaler aus Bayern, die aber wieder ein eigenes Feld dastellen.

Die Siegestaler aber speziell aus Bayern, Sachsen und Württemberg sind jedoch so abgefahren, dass ich mich da nicht zurückhalten konnte und sie in die Sammlung gelegt habe.
Ich zeige sie euch aber erst, wenn ein Bremer die Sammlung komplettiert hat (1981 betreffend). ;)
 
Ich hatte sie mal alle, hab sie dann aber bei einer Auktion Anfang Januar alle veräußert. Inklusive eines badischen Friedenskreuzers, der zwar nicht so ganz in die Reihe passte, aber immerhin aus demselben Anlass geprägt wurde. Ein bisschen vermisse ich sie ja schon, aber bei unserem Hobby muss man sich manchmal entscheiden ...
meinst Du diesen ?

26155-0-klein.jpg
oder diesen ?
23676-0-klein.jpg

Den hab ich auch. Der war in einem Lot als Beifang, wenn ich mich recht erinnere.
Die Erhaltungsfetischisten mögen bitte nicht genauer hinsehen.
3823-1-klein.jpg
Denn die Münzen von 1866 und 1871 feiern die aktuellen Siege, während der Waterloo-Taler an den 50 Jahre zurückliegenden Sieg über Napoleon erinnert.
3804-2-klein.jpg

Über die Erhaltungen müssen wir allerdings nicht reden....

Besten Gruß und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet