!!! Ich will mal die Sicherheit der Post testen !!!

@guido

adresse hab ich dir doch schon mal mit so 1 oder 2 cd´s zugeschickt... *G*, mach was du willst, wenn was von dir ankommt, mach ich dir gerne ein foto und schick es dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
rote Tücher oder lose Blätter

Oh, ich dachte, es sei mir gelungen, dem Thema unterhaltsame Aspekte abzugewinnen. Was mache ich nur falsch, daß mein Grinsen beim Formulieren nicht zwischen den Zeilen zu finden ist?

Vorschlag zur Güte: Da der anstehende Test nichts mit Münzen zu tun hat, könnten diese Beiträge doch eigentlich in die Plauderecke verschoben werden, oder?
 
ich versende rein beruflich Unmengen an Briefen, Paketen und Päckchen, vieles per Einschreiben oder versichert. Ich muß aber zur Ehrenrettung der Post sagen, daß in den letzten 10 Jahren nicht eine einzige Sendung abhanden gekommen ist. Dennoch bin ich bei Deinem Test gerne dabei. Ich wohne im Nordschwarzwald. Zu bedenken geben möchte ich aber noch, daß, wenn Du Münzen lose im Briefumschlag versendest, diese Briefe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ankommen werden, da die Briefe wegen ihres schweren Inhalts in den Sortiermaschinen der Post wahrscheinlich zerstört werden........zumindest vermute ich das mal
corrado26
 
Test

Hi,
ich teste gerne mit.
Ich wohne allerdings mitten in Hessen.
Ich weiß allerdings nicht, wie der Weg der Post dann wäre.
Ein paar 2 PF Stücke wären interessant *grins*
Ich würde so nen Test mit mehreren Münzen machen.
Innen in dem Brief auf ein Stück Papier festgeklebt mit Tesa oder so.. oder in nem Taschentuch eingewickelt.
Aber vielleicht sollte man es noch spüren, daß da ne Münze drin ist bei dem Test.

Von meinen Münzversendungen sind übrigens alle angekommen. Allerdings waren das insgesamt vielleicht 20..

Ich wollte sowieso noch welche bei Ebay versteigern, da werde ich das ja dann sehen..

m f G

Renny17
 
Moin,

mal eben 2 Fragen, die mir meine Posttante grad auch nich so 100pro beantworten konnte.

Ich schicke einen Brief/Paket von Land A nach Land D.
Die Sendung durchquert also auch die Länder B,C & D

1. Bekommen die anderen Länder (B,C,D) auch was von dem Porto ab?
2. Wer zahlt mit den Schaden, wenn zb die Sendung nachweißlich in B,C oder D verloren geht?
 
Original geschrieben von Guido

1. Bekommen die anderen Länder (B,C,D) auch was von dem Porto ab?

Hier würde ich vom Gefühl sagen, die Deutsche Post sammelt es in Land A und schafft es per Flugzeug / LKW dirket in Land D, denn die Post von C und B hat damit bestimmt nichts zu tun.
Dann ist es bei Verlust nur noch die Frage wie die beiden es vertraglich geregelt habe ("frei Haus" oder "frei an Werk" wenn man das hier so sagen kann). Folglich gekommen die 2 Länder auch nichts vom Porto ab.

Hoffe das stimmt :)
 
Original geschrieben von Guido


Ich schicke einen Brief/Paket von Land A nach Land D.
Die Sendung durchquert also auch die Länder B,C & D

1. Bekommen die anderen Länder (B,C,D) auch was von dem Porto ab?
2. Wer zahlt mit den Schaden, wenn zb die Sendung nachweißlich in B,C oder D verloren geht?

ups, mal eine frage aus meinem fachgebiet ;)

zu 1: klare antwort : in der regel nein

zum (normal-)ablauf:
brief:
wird in aller regel durch die jeweilige postgesellschaft gesammelt der postgesellschaft des empfangslandes übergeben, die durch-/überquerung hat nichts mit der portoverteilung zu tun
vertraglich ist das im weltpostvertrag geregelt

paket:
dies ist im eigentlichen sinne kein porto, sondern eine frachtgebühr. die reine durch-/überquerung hat ebenfalls keinen einfluss auf die verteilung der frachteinnahmen,
die jeweilige postgesellschaft/paketdienst organisiert die sammlung und den transport zum verteilerdepot im empfangsland (das muss, wie gesagtm, keine postgesellschaft sein) derpaketdienst organisiert die verteilung bis zum empfänger.
die verteilung der frachteinnahmen zwischen den einzelnen leistungserstelllern
a) einsammeln
b) transportieren
c) verteilen
wird vertraglich zwischen dem "eintreiber" der frachtkosten und den weiteren leistungserstellern geregelt.


zu 2.
haftung bei verlust/beschädigung
grundsätzlich ist für dich als kunde immer dein vertragspartner (postunternehmen/paketdienst) der ansprechpartner und auch der haftende. dabei ist es völlig egal, wo und wie deine sendung verloren geht oder beschädigt wird.
und bezahlen tut es am ende immer eine versicherung....

brief:
eindeutig geregelt, haftungshöchstgrenzen und höherversicherungsmöglichkeiten (mit einschränkungen) siehe gebührentabelle der jeweiligen postgesellschaft

paket:
da ein privater in aller regel die frachtgebühren bezahlt (frei haus)
siehe brief
für firmenkunden gibt es allerdings eine große anzahl von anderen möglichkeiten, aber die aufzählung und beschreibung der incoterms (offizielle regeln der internationalen handelskammer zur auslegung von handelsklauseln) würde an dieser stelle den rahmen sprengen.

alles kapito???:D :D

wenn du ein KONKRETES problem hast...
...PN und ich schaue mir das mal an
 
Post testen

habe Dir schon zweimal meine Adresse durchgegeben,
was passiert keine Reaktion von Deiner Seite
also was soll das
ich wohne in Bayern
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet