Ideenwettbewerb 2€CCs Deutschland ab 2023

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.220
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In ca. eineinhalb Jahren ist die Ausgabe der deutschen 2-€-Gedenkmünzen aus der "Bundesländer-Serie" mit der letzten Ausgabe "2022, Thüringen - Wartburg bei Eisenach" abgeschlossen.

Bislang ist von offizieller Seite nichts davon durchgesickert, wie man von Seiten der Verantwortlichen im Lande mit der Ausgabe weiterer zukünftiger 2-€-Gedenkmünzen ab 2023 verfährt. Gibt es wie bisher eine (neue) Serie mit einer Ausgabe pro Jahr, die man gelegentlich durch aktuelle Einzelausgaben zu besonderen Anlässen ergänzt? Wie könnte so eine Serie thematisch aussehen?

Da, wie mir von offizieller Seite in anderem Zusammenhang bestätigt wurde, die Organisation einer Münzausgaben von Themenfindung über Beschluss zur Ausgabe durch das Kabinett, Ausschreibung zum Design, Auswahl und letztendlich Produktion der Münze ein langwieriger, teils mehrjähriger bürokratischer Prozess (in Deutschland) ist, gehe ich davon aus, dass es sehr wohl schon Überlegungen dazu von offizieller Seite geben muss.

Wir haben uns in diesem Thread gemeinsam diesem Thema schon vor langer Zeit mit Vorschlägen gewidmet. Zeit, nun diesen Thread mal wieder hochzuholen, neu nachzudenken und zu hoffen, bald von offizieller Seite etwas zum Thema zu erfahren.

Ich rechne damit, dass es vielleicht im kommenden Herbst erste Infos zur Sache geben könnte ... - mal sehen.

Punkte Reaktionen
6
Ein paar Münzen oder eine Serie über (alte) Handwerksberufe fände ich toll. Zimmermann, Dachdecker, Seiler, Böttcher, Brauer usw.

chrisild

Sammler :)
Punkte Reaktionen
902
Bei den Themen für Gedenk- und Sammlermünzen bin ich ja kein großer Fan von "Serien", wenn es darüber hinaus keine anderen Ausgaben gibt. Absolutes Negativbeispiel für mich ist Österreich 2021: Keine einzige Sammlermünze hat einen Anlass im Sinne eines Jahrestags, und Gedenkmünzen fallen dort (bis auf seltene Ausnahmen) eh flach. Da kann dann das einzelne Motiv auch sehr attraktiv gestaltet sein ... nö, sagt mir nicht so zu.

Die Bundesländer-Serie war in dieser Hinsicht noch OK, da immer das Land "geehrt" wurde und wird, das gerade den Bundesrats-Vorsitz hat. Aber Burgen und Schlösser, Landschaften o.ä. müssen nicht sein. Sinnvoller wäre es – wie erwähnt, aus meiner Sicht – zu überlegen, welches der für 2023, 2024 usw. geplanten Themen sich für eine €2-Gedenkmünze am besten eignen würde. Ja, Serien lassen sich besser vermarkten ;) aber das sollte nicht das primäre Kriterium sein ...

Christian

Punkte Reaktionen
1.295
Oldtimer! Deutschland Autobauerland. Also wieso nicht Automodelle wie Mercedes 300 SL, BMW Isetta, VW Käfer, VW Samba T1, Opel Manta, Porsche Carrera, Horch 850, usw. auf die Münze prägen. Colorieren ginge es von offizieller Seite auch.

kaamos

Foren - Sponsor
Punkte Reaktionen
9.275
Was sagt denn da FFF? :hahaha:

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.115
@Onkel Sam

(...)Deutsche oder in Deutschland gebaute Automobile des 20. Jahrhunderts fände ich interessant. Da gäbe es auch einen europäischen Bezug, da die Autos ja auch in ganz Europa gefahren wurden (wenn man von den DDR-Fortbewegungsmitteln einmal absieht).

Spontan fielen mir als "Typen" folgende ein:

Mercedes-Benz Baureihe 111 mit dem Klassiker 220 S
Porsche 911
BMW Baureihe E30
VW Golf GTi
VW Käfer
Opel Kadett
Opel Manta
Audi Quattro
Ford Capri
Trabbi
Wartburg etc.

Sicherlich gäbe es noch viele mehr.

;)

Punkte Reaktionen
1.295
Ich wollte bzw. konnte nicht alle Modelle auflisten. Aber ja. Die Palette des deutschen Automobils ist sicherlich lang und genauso interessant. Ich glaube das bisher keine technischen Errungenschaften es auf die 2€ Münzen geschafft haben.

Punkte Reaktionen
177
Eine Serie über vielleicht 10 Jahre mit herausragenden Erfindungen aus deutschen Landen fände ich interessant.

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.931
Eine Serie mit berühmten Deutschen Schiffen (ohne Gorch Fock), also Hansekogge, Transatlantiksegler + dampfer, den Atomfrachter Otto Hahn,
oder Historische Deutsche Münzen, vom Mittelalter bis zur DM. Für die Prägestätten könnte man dann die Bildseite der Gold20er nehmen bei A Kaiser Wilhelm, bei D König Ludwig, Württemberg und Baden für F und G sowie Hamburger Motive für J nehmen.

Oben