Ideenwettbewerb 2€CCs Deutschland ab 2023

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Nachdem heute die letzten Motive der 2-€-Gedenkmünzen aus der deutschen "Bundeländer-Serie" für die Jahre 2020 bis 2022 bekanntgegeben wurden und weitere negative Äußerungen über die Motivgestaltung dieser deutschen Serie gepostet wurden, schlage ich einen

Ideenwettbewerb für die nächste Serie der deutschen 2-€-Gedenkmünzen für die Jahre ab 2023

vor.

Ich vermute, zu diesem Zeitpunkt haben die offiziellen Stellen noch keine konkreten Ideen in der Pipeline. Zeit also für uns, uns hier produktiv zu betätigen.

Macht bitte Themenvorschläge für Serien oder einzelne Münzen. Recherchiert dazu vielleicht, welche Themen demnächst "runde Geburtstage" haben könnten oder sonst den "Zeitgeist" treffen könnten. Bleibt bitte realistisch, aber trotzdem zukunftsorientiert und kreativ.

Ohne folgendes mit Jemandem abgesprochen zu haben:

Vielleicht gibt es hier einen Sponsor, der einen Preis aussetzt für den Vorschlag, der dann später tatsächlich realisiert werden wird???

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Ich bin sicher, die Verantwortlichen an kompetenter Stelle werden unsere Vorschläge wahrnehmen!
 
Nein, keine neue Serie!
Das war hier auch mein erster Gedanke. :) Warum brauchen wir eine thematische Reihe von €2-Gedenkmünzen? Eigentlich sollte sich in jedem Jahr ein Anlass finden, den es auf einem Zweier zu würdigen gilt (ggf. auch ein zweiter, obwohl mir eine GM pro Jahr reicht). Von mir aus kann man einen solchen Anlass dann auch auf einer Gedenkmünze (€2) und einer Sammlermünze (€20 Silber) bringen ...

Tschüs,
Christian
 
Burgen, Schlösser und ähnliche Sehenswürdigkeiten haben wir nun wohl fast alle durch und waren fast auf jeder Münze schon einmal zu Gast.

Deutsche oder in Deutschland gebaute Automobile des 20. Jahrhunderts fände ich interessant. Da gäbe es auch einen europäischen Bezug, da die Autos ja auch in ganz Europa gefahren wurden (wenn man von den DDR-Fortbewegungsmitteln einmal absieht).

Spontan fielen mir als "Typen" folgende ein:

Mercedes-Benz Baureihe 111 mit dem Klassiker 220 S
Porsche 911
BMW Baureihe E30
VW Golf GTi
VW Käfer
Opel Kadett
Opel Manta
Audi Quattro
Ford Capri
Trabbi
Wartburg etc.

Sicherlich gäbe es noch viele mehr.
 
Schlagt mich, aber ich fänd eine Serie gut gestalteter Köpfe in Form von Bundespräsidenten und/oder -kanzler*innen gar nicht verkehrt. Gab es ja als 2 DM schon mal. Die amerikanischen Präsidenten-Dollar waren auch eine schöne Serie mMn.
 
2023 würde sich anbieten:
1. jahr ohne atomenergie in deutschland ;)
 
egal was, nur bloß keine Serie mehr..., dass ist mega langweilig :zzz:
 
Deutsche oder in Deutschland gebaute Automobile des 20. Jahrhunderts fände ich interessant. Da gäbe es auch einen europäischen Bezug, da die Autos ja auch in ganz Europa gefahren wurden (wenn man von den DDR-Fortbewegungsmitteln einmal absieht).
ich denk mal dass das schon wegen werbung für konzerne nicht geht, ist dann auch schwierig mit parteispenden etc


wenn eine serie dann vielleicht wissenschaftler/erfinder, ist halt problematisch weils eigentlich nur männer sind.
2023 100. todesjahr röntgen
2027 250. geburtsjahr gauß
2029 150. geburtsjahr einstein
2030 400. todesjahr kepler
könnten da z.b. neben planck, leibniz, koch,.. rein

deutsche universitäten fänd ich interessant

und am liebsten wären mit deutsche künstler wo man dann sowohl künstler als auch etwas von einem werk auf der münze sieht
z.b.
2024 250. geburtsjahr caspar david friedrich
2028 500. todesjahr albrecht dürer
usw
 
Schlagt mich, aber ich fänd eine Serie gut gestalteter Köpfe in Form von Bundespräsidenten und/oder -kanzler*innen gar nicht verkehrt. ...

Helmut Schmidts 100. Geburtstag hatten wir ja schon auf einer 2018er Münze. Von noch lebenden (Ex-)Kanzlern und -Präsidenten abgesehen, ergeben sich runde Zahlen bei folgenden Persönlichkeiten:

2020: 100. Geburtstag Richard von Weizsäckers
2022: 50. Todestag Heinrich Lübkes (130. Geburtstag 2024, da herrscht aber schon arges Gedrängel)
2024: 110. Geburtstag Karl Carstens'
2024: 120. Geburtstag Kurt Georg Kiesingers
2026: 150. Geburtstag Konrad Adenauers
2027: 130. Geburtstag Ludwig Erhards
2029: 130. Geburtstag Gustav Heinemanns
2029: 110. Geburtstag Walter Scheels
2030: 100. Geburtstag Helmut Kohls
2031: 100. Geburtstag Johannes Raus
2034: 100. Geburtstag Roman Herzogs
2034: 150. Geburtstag Theodor Heuss'
 
Burgen, Schlösser und ähnliche Sehenswürdigkeiten haben wir nun wohl fast alle durch und waren fast auf jeder Münze schon einmal zu Gast.

Deutsche oder in Deutschland gebaute Automobile des 20. Jahrhunderts fände ich interessant. Da gäbe es auch einen europäischen Bezug, da die Autos ja auch in ganz Europa gefahren wurden (wenn man von den DDR-Fortbewegungsmitteln einmal absieht).

Die Idee fände ich recht interessant und es wäre mal was anderes. Deutschland ist halt für seine hochwertigen Autos weltweit bekannt und geschätzt.


Wie wäre es mit Naturlandschaften Deutschlands? Im Zuge der ganzen Diskusstionen um den Klimaschutz könnten mit entsprechenden 2 Euro Ausgaben sicherlich viele Leute auf die Schönheiten der Deutschen Landschaft hingewiesen werden.
Zum Beispiel:
NRW - Externsteine/Siebengebirge
Bayern - Alpen/Bayerischer Wald/...
Sachsen Anhalt - Drömling
Sachsen - Erzgebirge
Niedersachsen - Lüneburger Heide
Brandenburg - Märkische Schweiz
BW - Schwarzwald
MV - Kreidefelsen
Schleswig-Holstein - Wattenmeer
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet