Ideenwettbewerb 2€CCs Deutschland ab 2023

Wenn die Bundesrepublik Deutschland gut 100 Jahre nach Überwindung der Monarchie tatsächlich anfangen würde, alter "Fürstenresidenzen" auf Münzen zu gedenken, würde ich endgültig mit dem Sammeln aufhören. ;) (Zumal die Karte ja deutlich macht, welche Territorien Preußen etwa im 19. Jh. annektiert hat ...) Aber vermutlich gibt es andere Sammler, die so etwas interessant fänden.

Falls wir unbedingt wieder eine Serie brauchen, anstatt die €2-Gedenkmünzen als, nun ja, Gedenken an bestimmte Ereignisse zu nutzen :) , dann könnte man vielleicht versuchen, eine Reihe zum immateriellen Kulturerbe aufzulegen. Wäre vielleicht nicht so einfach wie Gebäude abzubilden, könnte aber reizvoll sein.

Tschüs,
Christian
 
Deutschland hat (bislang) beim immateriellen Kulturerbe in der UNESCO-Liste nicht viel Eigenständiges vorzuweisen:

Genossenschaft und Orgelbau/Orgelmusik.
 
Da zurzeit immer noch Sommerflaute im Bereich der 2-€-Gedenkmünzen herrscht, hole ich diesen Thread mal wieder hoch in der Hoffnung, dass dem einen oder anderen von euch neue Ideen für die deutschen Ausgaben nach 2022 einfallen … ;)
 
Von mir aus dürfen abseits von Serien auch aktuelle kulturelle, sportliche, gesellschaftliche und politische Ereignisse mehr gewürdigt werden.

Bei einer neuen Serie fände ich bedrohte Tier- und Pflanzenarten sehr interessant. Gerne auch unscheinbare Arten, nicht nur die flagship species
 
Von mir aus dürfen abseits von Serien auch aktuelle kulturelle, sportliche, gesellschaftliche und politische Ereignisse mehr gewürdigt werden.

Bei einer neuen Serie fände ich bedrohte Tier- und Pflanzenarten sehr interessant. Gerne auch unscheinbare Arten, nicht nur die flagship species

Ja, die Münzen der Kapverden sind da ein schönes Beispiel, wie man es machen kann (Serie um 1994-1995)
 
Eine Serie aller deutschen Nobelpreisträger fände ich gut. Dann müsste man allerdings auf zwei Gedenkmünzen umsteigen.

Man müsste nur beachten, dass in einigen Jahren mehrere Nobelpreise nach Deutschland gegangen sind. Und da gibt es zwei Varianten:

1. Es wurde ein Nobelpreis an verschiedene Wissenschaftler verliehen, die am gleichen Projekt gearbeitet haben (z.B. 1988 für Chemie an drei Wissenschaftler).
2. Mehrere Preisträger in verschiedenen Disziplinen (z.B. 1901; Medizin für Emil von Behring; Physik für Conrad Röntgen).

Dann müsste man jeweils mehrere Preisträger auf einer Münze „unterbringen“.

Wenn man die Ausgaben nicht in der strengen Reihenfolge ihrer Verleihung machen würde, könnte man in jedem Jahr auch irgendeinen finden, der auf einen runden Jahrestag fällt. Allerdings wäre dann auch hin und wieder mal nen „halbrunder“ wie einen 130. statt einem 75. oder 100. Jahrestag notwendig.

Problematisch wohl die Laufzeit der Serie. Mittlerweile gibt es ca. 100 deutsche Nobelpreisträger, man müsste also vermutlich auf zwei Münzen umsteigen und es würden trotzdem mindestens 50 Jahre dauern, alle "abzuarbeiten".
Aber die spanische UNESCO-Serie wird nach aktuellem „Ausgabemodus“ und derzeitiger Anzahl der Denkmäler auch insgesamt 43 Jahre dauern und vielleicht gibt es ja andere Ideen, eine solche Serie umzusetzen.
 
Etwa entsprechend zu der neuen Zehner-Serie "Bewegung in der Luft" fände ich auch eine Serie interessant, die man in etwa "Bewegung auf dem Wasser" nennen könnte: Schiffsmodelle:

- Kanu
- Dschunke
- Schilf-/ Papyrusboot
- Galeere
- Langboot
- Segelschiff
- Motorschiff/Dampfschiff
- Katamaran

evtl. auch noch U-Boote; dann wäre der Name der Serie allerdings etwas ungenau...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet