Ideenwettbewerb 2€CCs Deutschland ab 2023

In ca. eineinhalb Jahren ist die Ausgabe der deutschen 2-€-Gedenkmünzen aus der "Bundesländer-Serie" mit der letzten Ausgabe "2022, Thüringen - Wartburg bei Eisenach" abgeschlossen.

Bislang ist von offizieller Seite nichts davon durchgesickert, wie man von Seiten der Verantwortlichen im Lande mit der Ausgabe weiterer zukünftiger 2-€-Gedenkmünzen ab 2023 verfährt. Gibt es wie bisher eine (neue) Serie mit einer Ausgabe pro Jahr, die man gelegentlich durch aktuelle Einzelausgaben zu besonderen Anlässen ergänzt? Wie könnte so eine Serie thematisch aussehen?

Da, wie mir von offizieller Seite in anderem Zusammenhang bestätigt wurde, die Organisation einer Münzausgaben von Themenfindung über Beschluss zur Ausgabe durch das Kabinett, Ausschreibung zum Design, Auswahl und letztendlich Produktion der Münze ein langwieriger, teils mehrjähriger bürokratischer Prozess (in Deutschland) ist, gehe ich davon aus, dass es sehr wohl schon Überlegungen dazu von offizieller Seite geben muss.

Wir haben uns in diesem Thread gemeinsam diesem Thema schon vor langer Zeit mit Vorschlägen gewidmet. Zeit, nun diesen Thread mal wieder hochzuholen, neu nachzudenken und zu hoffen, bald von offizieller Seite etwas zum Thema zu erfahren.

Ich rechne damit, dass es vielleicht im kommenden Herbst erste Infos zur Sache geben könnte ... - mal sehen.
 
Ein paar Münzen oder eine Serie über (alte) Handwerksberufe fände ich toll. Zimmermann, Dachdecker, Seiler, Böttcher, Brauer usw.
 
Bei den Themen für Gedenk- und Sammlermünzen bin ich ja kein großer Fan von "Serien", wenn es darüber hinaus keine anderen Ausgaben gibt. Absolutes Negativbeispiel für mich ist Österreich 2021: Keine einzige Sammlermünze hat einen Anlass im Sinne eines Jahrestags, und Gedenkmünzen fallen dort (bis auf seltene Ausnahmen) eh flach. Da kann dann das einzelne Motiv auch sehr attraktiv gestaltet sein ... nö, sagt mir nicht so zu.

Die Bundesländer-Serie war in dieser Hinsicht noch OK, da immer das Land "geehrt" wurde und wird, das gerade den Bundesrats-Vorsitz hat. Aber Burgen und Schlösser, Landschaften o.ä. müssen nicht sein. Sinnvoller wäre es – wie erwähnt, aus meiner Sicht – zu überlegen, welches der für 2023, 2024 usw. geplanten Themen sich für eine €2-Gedenkmünze am besten eignen würde. Ja, Serien lassen sich besser vermarkten ;) aber das sollte nicht das primäre Kriterium sein ...

Christian
 
Oldtimer! Deutschland Autobauerland. Also wieso nicht Automodelle wie Mercedes 300 SL, BMW Isetta, VW Käfer, VW Samba T1, Opel Manta, Porsche Carrera, Horch 850, usw. auf die Münze prägen. Colorieren ginge es von offizieller Seite auch.
 
@Onkel Sam

(...)Deutsche oder in Deutschland gebaute Automobile des 20. Jahrhunderts fände ich interessant. Da gäbe es auch einen europäischen Bezug, da die Autos ja auch in ganz Europa gefahren wurden (wenn man von den DDR-Fortbewegungsmitteln einmal absieht).

Spontan fielen mir als "Typen" folgende ein:

Mercedes-Benz Baureihe 111 mit dem Klassiker 220 S
Porsche 911
BMW Baureihe E30
VW Golf GTi
VW Käfer
Opel Kadett
Opel Manta
Audi Quattro
Ford Capri
Trabbi
Wartburg etc.

Sicherlich gäbe es noch viele mehr.

;)
 
Ich wollte bzw. konnte nicht alle Modelle auflisten. Aber ja. Die Palette des deutschen Automobils ist sicherlich lang und genauso interessant. Ich glaube das bisher keine technischen Errungenschaften es auf die 2€ Münzen geschafft haben.
 
Eine Serie über vielleicht 10 Jahre mit herausragenden Erfindungen aus deutschen Landen fände ich interessant.
 
Wenn ich eure Vorschläge so lese, scheinen viele Sammler eine neue Serie zu begrüßen, auch wenn man sich andererseits über die inflationäre Ausgabe von Gedenkzweiern beklagt.

Wenn ich mir aber die Richtlinien ansehe, die die Ausgabe von Umlauf-Gedenkmünzen regeln, sollten eigentlich nur Gedenkmünzen zu Ereignissen oder Themen mit höchster nationaler Bedeutung oder Bezug zu Errungenschaften der EU ausgegeben werden.

Demnach bevorzuge ich, die Ausgabe von Serien auf nationale Sammlermünzen zu begrenzen und nur noch 2€-Gedenkmünzen mit konkretem aktuellem Bezug zum Thema oder zu wichtigen runden Jubiläen herauszugeben, die bestenfalls einen Bezug zur Geschichte und Identität der EU haben sollten.

Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn man sich bei der Auswahl der Themen und Motive zum Beispiel an der Weimarer Republik oder Großbritannien (1998 - 2016, aber ohne die unzähligen Stücke zum Thema olympische Sportarten und Beatrix Potter) orientieren würden.
Hier wurde ein thematisch breites Spektrum mit einer Vielzahl von verschiedenen gestalterischen Herangehensweisen gewählt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet