• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Identifikation römischer Münzen

Punkte Reaktionen
0
bin dabei, römische Münzen zu reinigen. wenn sie dann irgendwann mal sauber sind :) würde ich sie gerne identifizieren können ohne immer auf andere angewiesen zu sein.
jetzt meine Frage:

ist es irgendwie möglich für ein Numismatiker-Greenhorn wie mich
sie zu indentifizieren?
ich habe leider keinen Katalog und auch kein Geld mir welche anzuschaffen (bin nur Schüler).
die Münzen die ich identifizieren will sind aber relativ gut erhalten und man kann Schrift erkennen. ist es möglich anhand der Schriftzeichen den herrscher zu bestimmen???

ansonsten habe ich hier noch andere Stücke die ich gerne identifiziert hätte....

g1.jpg
g2.jpg

die münze ganz links trägt glaube ich das abbild des römischen kaisers valens (bin durch zufall auf ihn gestoßen und habe meine Münze wiedererkannt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suraci,

wo hast Du nur das ergiebige Lot Ungereinigter her ?
Da wird die Arbeit reichlich belohnt ! Wenn ich das mit meinem Lot unidentifizierbarer Miniaturfollis vergleiche...ach lassen wir das lieber.

Wenn Du Teile der Legende auf der Vorderseite erkennen kannst, dann kannst Du es hier versuchen:
http://ancient-coin-forum.com/FORVM's_Attribution_Assist.htm
oder
http://ancient-coins.com/legends/legends.htm

Wenn Du schliesslich weisst um welchen Regenten es sich handelt kannst Du hier weiter forschen: G:\Geschichte\Römische Kaiser und Ihre Münzen\IMPERATORES1.htm
und bei wildwinds den Wert Deiner Kostbarkeiten abschätzen.

Für den Fall, dass nur das Porträt erkennbar ist hatte der Marcel etwas hilfreiches ins Netz gestellt.

Hallo Marcel wo hast Du deine Seite versteckt ? Der alte Link funzt nicht mehr !

Hallo Leute,