Identifizierung von "Münzen"

Registriert
15.02.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es sind einige "Münzen" vorhanden. Einige habe ich gefunden aber manche auch leider nicht. Hier finde ich leider absolut gar nichts was mir helfen kann diese " Münze, Medaille" zu identifizieren, da ich nicht weiss nach was ich suchen muss.


Vielen Dank im Voraus, ich probiere mal das 2. Bild ein bisschen besser zu fotografieren. da ist auf jeden Fall eine Perosn drauf zu erkennen, sowie Zeichen.

20170215_203104.jpg
20170215_203200.jpg


hier noch 2 weitere aber ich glaube die kommen aus Spanien?

1785
1835
ich habe auch noch welche die man gut erkennen kann. Bin über jede Antwort, über jeden Tipp dankbar

20170215_202902.jpg
20170215_202925.jpg
20170215_210206.jpg


20170215_210217.jpg
 
Richtig erkannt, das sind zwei Spanier - 8 Maravedis 1785 und ??? Maravedis 1835. Das andere ist ein Römer... mit Bildern die etwas mehr taugen (ohne Plastik, möglichst viel Münze und wenig Tisch) kann man dem auch noch näherkommen. Oder Du tippst mal alle Buchstaben ab die Du erkennen kannst, das würde auch helfen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja das werde ich morgen mal umsetzen. Entschuldigung für die falsche Kategorie.

Die münzen sind so dunkel kann man da etwas machen? Bei der römischen ist auch leichter Grünspan dran. Finger weg lassen oder ist das bei diesen Münzen eh egal :)
 
Klares "Finger weg lassen" ;) So wie sie sind, schauen sie normal aus und die Patina schützt das Metall. Wenn Du sie blankputzt, machst Du einen evtl. Sammlerwert zunichte... und es dauert Jahre bis sie auch nur ansatzweise wieder so aussehen.
 
Die auf der Kopfseite noch vorhandene Umschrift sieht vielversprechend aus, was eine Identifizierung betrifft (spätrömische Zeit).

Die Rückseite zeigt das beliebte Motiv dreier Feldzeichen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier sind 2 weitere Bilder von der ersten Münze. Ich hoffe man kann da etwas mehr drauf erkennen.

Gewicht ist ca. 3,4 g
20170216_113055.jpg
20170216_113303.jpg
 
Hier die Buchstaben die ich erkennen kann, oder vermute diese zu erkennen.


N S T A N T I N S P A/F? K bei den letzten 3 bin ich mir unsicher

Konstantin der Große eventuell, sieht zumindest so ähnlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
CONSTANTINVS PF AVG ... Konstantin der Große. Was willst Du eigentlich hier, kannst es doch selbst schon ganz gut. ;)

Ich denke es ist wohl folgender Münztyp:

CONSTANTIN I. (307 - 337)
AE (Bronze) Follis
Münzstätte Rom, 3. Offizine, von Ende 312/313
Vs.: IMP CONSTANTINVS P F AVG
Büste n. r., drapiert von hinten gesehen, mit Lorbeerkranz
Rs.: S P Q R OPTIMO PRINCIPI / RT
Drei Feldzeichen, von links nach rechts mit: Hand, Adler n. l., Kranz

RIC 348a (Beschreibung ist natürlich von Vergleichsstück kopiert)
 
cool danke :) ja ich recherchiere auch mit, ist ja klar ABER :) ich bin kein Profi bzw jemand der Kataloge hat oder ein Liebhaber / Sammler, der zumindest sofort sieht aus welchem Land es kommt :)

Ich habe noch viele andere Münzen mit löchern in der Mitte usw.. quer beet.

Vielen Dank für die Infos.

Gibt es eigentich eine Möglichkeit die Münzen, die ich noch habe irgendwo hochzuladen? So eine Art Album was sich dann z.B. andere User auch angucken können?

viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet