• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

In Edelmentalle investieren

Registriert
08.10.2004
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
1
Was würdet ihr sagen (oder wie habt ihr es selbst gehandhabt): wie viel % eures (Bar-)Vermögens habt ihr in Edelmetalle investiert bzw welche ratio ist denn vernünftig? Will einfach mal so eure Meinung dazu hören...
 
Was würdet ihr sagen (oder wie habt ihr es selbst gehandhabt): wie viel % eures (Bar-)Vermögens habt ihr in Edelmetalle investiert bzw welche ratio ist denn vernünftig? Will einfach mal so eure Meinung dazu hören...

Ooooch nicht so viel ... da wären allerdings Betongold und Grundsilber.
rechne-rechne-rechne ... 0,5 %.
Abgesehen davon - wenn jemand einen "Klumpen" Gold hat, wird er sich ja wohl nicht öffentlich hinstellen und rausposaunen, was er hat? oder :eek:
Bei mir ist es verschwinden gering und dann auch noch im Safe verschwunden.
Ich hab mehr Holz vor der Hütte als Gold im Tressor :schaem:
 
Abgesehen davon - wenn jemand einen "Klumpen" Gold hat, wird er sich ja wohl nicht öffentlich hinstellen und rausposaunen, was er hat? oder
Das soll auch niemand...man kann die Frage auch losgelöst von der eigenen Situation beantworten....so indiskret fand ich mich jetzt nicht...^^
 
Das soll auch niemand...man kann die Frage auch losgelöst von der eigenen Situation beantworten....so indiskret fand ich mich jetzt nicht...^^

Indiskret hatte ich auch nicht gemeint.
Ich habe 130 % Immobilien + Grund, 8 % Mobilien (Autos + Fahrräder),
1,3 % Gold, Silber, Nikel, Kupfer, 10 % Hausrat und 15 % Sonstiges
Macht zusammen ... 164,3 % ... der leichte "Überhang" liegt daran, das ca. 64,3 % Schulden sind ... oder wie rechne ich das? :D
 
Hätte ich Geld ... (ich meine zum Anlegen) .. würde ich nur einen minimalen Anteil in Gold investieren ... den die einzigste Rendite ist der steigende Goldkurs. Und der müsste langfristig gesehen Proportoional steigen um die gleiche Rendite wie eine andere Anlage zu bringen.

Was die beste Anlage ist - weiss keiner so recht ... (von Bankern wirst Du hören das IHRE Fonts das Beste ist ... immo-fritzen meinen Immobilien ...)

Ich hingegen hoffe auf eine brutale Inflation - 100.000 € der Leib-Brot ... dann werde ich nähmlich mit 2 Leib-Brot zu meiner Bank gehen und mein Haus "auslösen" ... das Restgeld .. (also 2-3 Scheiben) werde ich dann mit meiner Frau teilen ....

Lg
Marcus
 
Was würdet ihr sagen (oder wie habt ihr es selbst gehandhabt): wie viel % eures (Bar-)Vermögens habt ihr in Edelmetalle investiert bzw welche ratio ist denn vernünftig? Will einfach mal so eure Meinung dazu hören...

Zur Zeit stecken etwa 90% meiner Ersparnisse in Gold und Silber, weil ich in den letzten Jahren von der Richtigkeit dieser Strategie überzeugt war und es auch weiterhin bin.

Wie vernünftig das ist wird die Zukunft zeigen. ;)

Gruß
9999
 
Hätte ich Geld ... (ich meine zum Anlegen) .. würde ich nur einen minimalen Anteil in Gold investieren ... den die einzigste Rendite ist der steigende Goldkurs. Und der müsste langfristig gesehen Proportoional steigen um die gleiche Rendite wie eine andere Anlage zu bringen.

Was die beste Anlage ist - weiss keiner so recht ... (von Bankern wirst Du hören das IHRE Fonts das Beste ist ... immo-fritzen meinen Immobilien ...)

Ich hingegen hoffe auf eine brutale Inflation - 100.000 € der Leib-Brot ... dann werde ich nähmlich mit 2 Leib-Brot zu meiner Bank gehen und mein Haus "auslösen" ... das Restgeld .. (also 2-3 Scheiben) werde ich dann mit meiner Frau teilen ....

Lg
Marcus

diese Inflationsgewinne würden wohl nach einer Währungsreform wie schon 1923 wieder abgeschöpft. Du hättest dann wieder Schulden wie vor der Hyperinflation, nur eben in neuer Währung.
 
Also ich würde auch alles im Gold packen, wenn den Gewinn von 1oz, natürlich auch in Abhängigkeit des us-$, dann gibt es im Moment wohl kaum eine gewinnbringendere Anlage
 
Zwar finden sich Münzen nach 1800 Nicht in meiner Sammlung(Antike bis RDR)aber dennoch besitze ich ein paar 20RM Goldwilhelms,Vrenelis etc in Au und einige MTT NPs,etliche Hindenburgfünfer und Silberadler(Heiermänner)in Ag.Sogar ein wenig von dem ganz modernen EM Prägungen in Form von 1/4Unzen Känguru(Gold) und 10 Unzern Koala halte ich als kleine Edelmetallanlage.
Zudem sehe ich zu immer wieder mal ein paar der 10€ Silbergedenker auf der Bank abzustauben.
Trotzdem Wohnort und PLZ meines Profils veraltet sind bitte ich um Nachsicht daß ich keine genauen Angaben zur Quantität mache.:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet