In Memory Kurt Jäger

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Registriert
29.03.2013
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2.033
Liebe Münzfreunde!
Seid recht herzlich gegrüßt!
Ich möchte hiermit in Memory an den von uns allen geschätzten
Kurt Jäger
erinnern. Heute ist sein 40.Todestag.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Liebe Münzfreunde!
Seid recht herzlich gegrüßt!
Ich möchte hiermit in Memory an den von uns allen geschätzten
Kurt Jäger
erinnern. Heute ist sein 40.Todestag.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
Wer Deutsche Münzen nach 1800 sammelt kommt auch heute nicht an seinen Werken vorbei. Man kann auch heute noch schreiben, dass er die Katalogisierung in einer sehr übersichtlichen Form angegangen ist. Dafür ein Danke von mir!
 
Wer Deutsche Münzen nach 1800 sammelt........, dass er die Katalogisierung in einer sehr übersichtlichen Form angegangen ist. Dafür ein Danke von mir!
Ich grüße Euch und insbesonders Fusselbär!
Matthias, dass "Danke" für un's Kurt finde ich gerade am heutigen Tag mehr als verdient.
Ich hatte das Glück, ihm mehrfach zu begegnen, einmal war er mein Tischnachbar. Ein bescheiden auftretender Mann, der absolut kein Gewese um sich mochte.
Beeindruckt war ich, dass er vieles in Frage stellte und immer auf der Suche nach der "Wahrheit" war.
Aber zurück zu deinem "Danke" für sein Ordnungsystem.
Ich traf Gerd-Volker Weege in Hannover und in der Uni Wien, und unter anderem sprachen wir über sein "Weegesystem".
Zur Erklärung:
J.2 wurde zu W.3 J.63. zu W.62 J.64 zu W.63 J.62 zu W.64 J.300 wurde zu Weege 3.
Die Liste läßt sich noch lang fortsetzen.
Auf meine diesbezügliche Frage nach dem "warum", bekam ich die Antwort, man könne den Jäger nicht reformieren,
er hätte in seinem Testament festgeschrieben, daß es keine Veränderung geben dürfe und dieser nur fortgeschrieben werden dürfe.
Zu meinem Einwand, daß mich sein System durcheinander bringt, machte er seine Argumentationskette an den eigenständigen Jägernummern
für die Münzbesuche und dem Wettiner fest.
Hier sagt man, er (Kurt Jäger) hat seinen Hof gut bestellt!
Ich lese weiter die MT und halte Weege für einen guten Journalisten, aber nicht für mehr.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf.
 
Als ich eben las, Jaeger sei einmal Dein Tischnachbar gewesen, musste ich unweigerlich an die wunderschöne Stelle in " Master und Commander " ( kennt das noch jemand von Euch, bzw. ist jemand von euch O`Brian- Fan ? ) denken ,in der Jack Aubrey beim abendlichen Diner in der Kapitänskajüte erzählt, er habe zwei Mal mit Nelson zu Tisch gesessen und er habe bei beiden Anlässen zu ihm gesprochen. Beim einem Mal habe Nelson davon erzählt, dass er auf der Hundewache keines Mantels bedürfe, da die Liebe zu König und Vaterland ihn warm halte. Beim zweiten Mal habe er sich vorgebeugt und geschnarrt : " Aubrey, geben Sie mir mal das Salz rüber ! "
Ganz im Geiste dieser maritimen Tischrunde frage ich daher : " May we press you for an anecdote ? "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße Euch und insbesonders Fusselbär!
Matthias, dass "Danke" für un's Kurt finde ich gerade am heutigen Tag mehr als verdient.
Ich hatte das Glück, ihm mehrfach zu begegnen, einmal war er mein Tischnachbar. Ein bescheiden auftretender Mann, der absolut kein Gewese um sich mochte.
Beeindruckt war ich, dass er vieles in Frage stellte und immer auf der Suche nach der "Wahrheit" war.
Aber zurück zu deinem "Danke" für sein Ordnungsystem.
Ich traf Gerd-Volker Weege in Hannover und in der Uni Wien, und unter anderem sprachen wir über sein "Weegesystem".
Zur Erklärung:
J.2 wurde zu W.3 J.63. zu W.62 J.64 zu W.63 J.62 zu W.64 J.300 wurde zu Weege 3.
Die Liste läßt sich noch lang fortsetzen.
Auf meine diesbezügliche Frage nach dem "warum", bekam ich die Antwort, man könne den Jäger nicht reformieren,
er hätte in seinem Testament festgeschrieben, daß es keine Veränderung geben dürfe und dieser nur fortgeschrieben werden dürfe.
Zu meinem Einwand, daß mich sein System durcheinander bringt, machte er seine Argumentationskette an den eigenständigen Jägernummern
für die Münzbesuche und dem Wettiner fest.
Hier sagt man, er (Kurt Jäger) hat seinen Hof gut bestellt!
Ich lese weiter die MT und halte Weege für einen guten Journalisten, aber nicht für mehr.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf.
Schön mal wieder von jemanden zu hören, der Kurt Jaeger persönlich kennt! Theoretisch hätte ich ihn kennen können. Praktisch bin ich zu jung gewesen und im real existirenden Sozialismus aufgewachsen. Jaegers Ordnungssystem ist schlüssig, jede Veränderung (bezogen bis J 481) erübrigt sich für mich.
Deine Anmerkung zu Herrn Weege halte ich richtig, aber seinem Weege 2 stehe ich sehr kritisch gegenüber. In der Summe für mich ein Buch das man nicht unbedingt im Schrank haben muss.
 
Als ich eben las, Jaeger sei einmal Dein Tischnachbar gewesen, musste ich unweigerlich an die wunderschöne Stelle in " Master und Commander " ( kennt das noch jemand von Euch, bzw. ist jemand von euch O`Brian- Fan ? ) " May we press you for an anecdote ? "
The first time he spoke to me............ I shall never forget his...........l
Ich grüße euch und insbesonders Matthias!
Danke für deinen Beitrag. Die Kritiker warnten augenzwinkernd vor diesem Stück, es würde krank machen.
Viel Grüße
 
Jaegers Ordnungssystem ist schlüssig, jede Veränderung (bezogen bis J 481) erübrigt sich für mich..
Ich grüße euch und insbesonders Matthias!
Du hast genau die Zäsur mit 481 benannt. Die "Goldmark" war schon für mich in der Nr.481 deplatziert
und zur 482 ohne Abstand bzw. Übergang?
Jäger hätte bestimmt eine neue Zahlengruppe benannt.
Wer war das eigentlich, Pusback oder schon Kahnt?
Viel Grüße
Heinz-Rudolf
 
Wer sich dafür interessiert, wie Jaeger zu den Münzen fand, dem empfehle ich das Buch " Wie ich zum Sammeln kam. Münzensammler berichten ", dass Anfang der 70er Jahre erschien und mittlerweile nur noch antiqarisch zu bekommen ist.
Jaegers Ende wurde in de Sammlerpresse seinerzeit wie folgt angezeigt:
Die Münze 1- 76 001.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet