In Moskau bringt Bagger 500 Jahre alten Münzschatz ans Licht

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
7.160
Punkte Reaktionen
11.181
Hallo Münzfreunde

In der Ausgabe money-trend 09/2017 habe ich einen interessanten Artikel über einen Münzfund in Moskau entdeckt.
Demnach wurde anfang Mai 2017 in Moskau bei Erdaushubarbeiten im Rahmen des Programms "Meine Straße" eine Schachfigur gefunden, welche hohl und mit Münzen gefüllt war.
Bei der Figur handelt es sich um einen Springer, welcher aus drei Teilen besteht die mittels Gewinde ineinander verschraubt waren.
Enthalten waren darin zehn kleine "Dengi" Silbermünzen aus dem Zeitraum um 1540 (sie waren also während der Regierungszeit von Iwan dem Schrecklichen im Umlauf).
Diese Silbermünzen entsprachen 5 Kopeken - ein Betrag, der damals durchaus einen hohen Wert darstellte.
Weitere Schachfiguren wurden übrigens nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet