Info & Wertbestimmungen zu Fehlprägungen

Registriert
11.02.2011
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
134
Hallo und Guten Tag,

ich war heute Morgen auf dem Trödelmarkt und habe bei einer Trödlerin ein paar Kisten Münzen aufgekauft. Unter anderem auch eine Dose, welche mit "Fehlprägungen" beschriftet ist. Die Münzen stammen von ihrem verstorbenen Vater, der leidenschaftlicher Münz- und Briefmarkensammler war.

Könnt Ihr mir vorab anhand einer kurzen Beschreibung etwas zu den nachfolgenden Münzen sagen? Fehlprägungen, Varianten u.ä. sind Fremdland für mich.
Bilder müsste ich bei Bedarf ggfs. später nachreichen.

1.) 2 Euro 2008, Hamburger Michel, Prägestätte F, "alte Europa-Karte"
2.) 2 Euro Ronde, nur mit Randschrift "2 Euro"
3.) 2 Euro 2002 Italien, die Pille ist jedoch aus Bronze bzw. bronzefarben
4.) 1 Cent 2002 "A" fehlt die Kupfer-Ummantelung
5.) 1 Cent 2004 "F" fehlt die Kupfer-Ummantelung
6.) 2 Cent 2002 "D" fehlt die Kupfer-Ummantelung
7.) 2 Cent 2003 "Niederlande" fehlt die Kupfer-Ummantelung
8.) 5 Cent 2008 "Niederlande" mehrere Randstellen mit Einrisse. Stempelbruch?

9.) 2 DM 1994 "J" Willy Brandt
Auf der Bildseite steht statt "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND"
"UBLIK CHLAND" <---- normal ausgeprägt
Das "C" ist jedoch noch ganz schwach ausgeprägt, die anderen Buchstaben fehlen komplett.

Über Eure Einschätzungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße

F_F
 
Zuletzt bearbeitet:
3. würde ich eine Fälschung vermuten.
 
Moin,

bei der 4-7 wäre die Kenntnis des genauen Gewichts von Vorteil, bei der 8 wäre ein Bild schön. Bei der 9 würde ich an Hand der beschriebung auf Schmutz zwischen Stempel und Ronde tippen; ein Bild wäre auch hilfreich.

Beste Grüße,
JPN
 
4.) 1 Cent 2002 "A" fehlt die Kupfer-Ummantelung
Ich weiss zwar nicht, wie konkret der Mantel um das Eisen kommt - aber ich versuch mir dann immer vorzustellen, wie das fehlerhafte Metall unauffällig in die Produktion kommt und auch beim "Abfüllen" nicht bermerkt wird.
tom40 schrieb:
Wir lassen uns hier nicht weiter provozieren, Du hast mal eine Woche Pause zum Nachdenken. Und wenn das nach der Woche nicht anders wird, ist Schluss.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie angekündigt hier mal die Bilder.
Leider lässt die Qualität schwer zu wünschen übrig, aber ich hoffe es reicht trotzdem aus. (Fotos sind in Makro gemacht und die Münzen sehen auf den Bildern echt hardcore aus.)

Zu den Münzen 4-7.
Die Münzen wiegen exakt das weniger, was die Ummantelung wiegen würde.
 

Anhänge

  • DSC03463.JPG
    DSC03463.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 281
  • DSC03464.JPG
    DSC03464.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 304
  • DSC03466.JPG
    DSC03466.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 246
  • DSC03467.JPG
    DSC03467.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 258
  • DSC03472.JPG
    DSC03472.JPG
    182 KB · Aufrufe: 274
  • DSC03473.JPG
    DSC03473.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 269
  • DSC03476.JPG
    DSC03476.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 250
  • DSC03477.JPG
    DSC03477.JPG
    45 KB · Aufrufe: 252
  • DSC03478.JPG
    DSC03478.JPG
    57 KB · Aufrufe: 246
  • DSC03479.JPG
    DSC03479.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 238
  • DSC03480.JPG
    DSC03480.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 227
  • DSC03481.JPG
    DSC03481.JPG
    157 KB · Aufrufe: 220
  • DSC03482.JPG
    DSC03482.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSC03486.JPG
    DSC03486.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 248
Bild Nummer 1 ist meiner Meinung nach definitiv eine Fälschung. Das niederländische Fünferl halte ich für eine Manipulation, also keine Fehlprägung.
 
.......
1.) 2 Euro 2008, Hamburger Michel, Prägestätte F, "alte Europa-Karte"
2.) 2 Euro Ronde, nur mit Randschrift "2 Euro"
3.) 2 Euro 2002 Italien, die Pille ist jedoch aus Bronze bzw. bronzefarben
4.) 1 Cent 2002 "A" fehlt die Kupfer-Ummantelung
5.) 1 Cent 2004 "F" fehlt die Kupfer-Ummantelung
6.) 2 Cent 2002 "D" fehlt die Kupfer-Ummantelung
7.) 2 Cent 2003 "Niederlande" fehlt die Kupfer-Ummantelung
8.) 5 Cent 2008 "Niederlande" mehrere Randstellen mit Einrisse. Stempelbruch?
9.) 2 DM 1994 "J" Willy Brandt


Moin Moin,

anhand Deiner - für eine einigermaßen brauchbare Einschätzung der Nr. 4. - 7. leider unbrauchbaren - Abb. Folgendes:

1. Fehlprägung über falsche Stempelkopplung
2. Ronde Österreich
3. Mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fälschung (Gew. ?; Magnetreaktion - "normal" oder sehr stark?; Münzbildvergleich mit echter Münze identischer Jz)
4. - 7. Auch wenn das Gewicht "exakt" dem der Münzen ohne "Ummantelung" entsprechen sollte (woher willst Du aber "exakt" ;) wissen, welches "exakte" ;) Gewicht die Plattierung und / oder Galvanisierung deutscher bzw. holländischer Kleinmünzen ausmachen :confused: :)?) - hier kommen wir nur weiter, wenn Du sehr scharfe und vergrößerbare Abb. (Scans!!) lieferst.
Es ist nicht schwierig, die Ummantelung über eine Säurebehandlung zu entfernen - und zwar so, dass sie dem sich ansonsten nicht mit solchen Münzen Beschäftigenden absolut nicht als Manipulation "in den Sinn kommt".
8. Diesen 5er kannst Du beruhigt ausgeben, denn es handelt sich weder um eine Fehlprägung noch m.E. um sonst etwas Sammelwürdiges. Es ist über die Korrosion des Fe und dadurch bedingter "Beulenpest" echter Münzschrott.
9. Der "Willy" zählt zu den Fehlprägungen. Es ist ein partieller Prägeausfall durch partielle Stempelverschmutzung (partielles Zusetzen der vertieften Prägematrizen durch Metallabrieb und / oder Öl der Prägemaschine).

Noch zu 4. - 7.:
Säuremanipulationen erkennt man meistens über die Beschaffenheit der Münzoberflächen (deshalb sind für das "Einschätzen aus der Ferne" besonders gute Abb. erforderlich !!). Eine "nackte" Fe-Münze zeigt ebenso wie die "angezogene" über den Prägevorgang eine glatte und je nach Erhaltung den üblichen Prägeglanz aufweisende Oberfläche.
Nach einer Säurebehandlung kann diese Oberfläche durch verschiedenste "Nachbehandlungen" zwar auch "glänzen", aber das ist dann ein anderer Glanz. Außerdem zeigt eine solche Oberfläche gegenüber der glatten eine eher "unruhige" Oberfläche mit über unterschiedlich intensiv einwirkende Säure entstandene Minivertiefungen. Bei für die komplette Entfernung der "Ummantelung" evtl. länger erforderlicher Säureeinwirkung werden dann die Konturen des Reliefs an den höchsten Punkten zusätzlich schmaler (sie bekommen ein "zeltartiges" Aussehen). Ab einem bestimmten Zeitpunkt der Säurebehandlung wird dann an der Münze alles deutlich sichtbar reduziert.

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ronden werden in Rollcontainern angeliefert, und dann in den Aufnehmer der Maschine geschüttet. Unten fallen die fertigen Münzen wieder in einen Rollcontainer hinein.
Bei den 2ern sind es glaube ich grob 60-100000 Stücke (Hamburger Michel mit falscher Wertseite). Die Maschine prägt ca.800 Stück pro Minute. In den 2 Stunden was das dauert einen Container zu füllen wenn die Maschine keine Probleme hat, steht bestimmt niemand daneben (das wäre zu teuer), sondern der Mitarbeiter wird irgendeine andere Arbeit machen.
Und alles ohne Eingangskontrolle? Ohne vor dem Einfüllen in den Container zu schaun?
Dito im Fertig-Container? Und in den 2 Stunden keine Sicht-Stichprobe?
Und das heute, mit ISO-Zertifizierung etc? In einer Münzpräge?
Es fällt mir schwer zu glauben.
tom40 schrieb:
Wir lassen uns hier nicht weiter provozieren, Du hast mal eine Woche Pause zum Nachdenken. Und wenn das nach der Woche nicht anders wird, ist Schluss.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles ohne Eingangskontrolle? Ohne vor dem Einfüllen in den Container zu schaun?
Dito im Fertig-Container? Und in den 2 Stunden keine Sicht-Stichprobe?
Und das heute, mit ISO-Zertifizierung etc? In einer Münzpräge?
Es fällt mir schwer zu glauben.

Aber sicher werden Stichproben genommen. Aber weil es nur Stichproben sind, und nicht jedes Stück einzeln kontrolliert wird, rutschen einige Fehlprägungen durch.
 
Erneutes Danke!

Zu 1) Wie wird diese Fehlprägung in etwa gehandelt?

Zu 2) Wie wird diese Ronde in etwa gehandelt?

Zu 3) Die 2 Euro Münze wiegt 8,31g und ist stark magnetisch.
Einen Abgleich der Jz kann ich erst heute Mittag machen.

Zu 4-7) Auf wikipedia stehen die prozentualen Anteile der Legierungen von Münze und Ummantelung. Dann half mir der gute, alte Dreisatz. :)
Ich werde versuchen, bessere Fotos zu fertigen und stelle diese dann wieder ein.

Zu 8) Ich bin neugierig und stelle diese Münze mal dreist bei ebay ein. Sollten darauf wirklich Leute bieten, runde ich die Auktionssumme auf jeweils volle 10 Euro auf und spende diese an Gänseblümchen Voerde.

Zu 9) Wie wird diese Fehlprägung in etwa gehandelt?


Danke & Gruß

F_F
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet