Info & Wertbestimmungen zu Fehlprägungen

Moin, Moin,

nein, auch die Scans lassen keine Bewertung der blanken Stücke aus der Ferne zu. Da sind schon große scharfe Scans / Bilder nötig.

Im Anhang mal ein echtes unplattiertes und galvanisiertes 2 Cent Stück.

Beste Grüße
michel008

Du meinst bestimmt: ein echtes unplattiertes und ungalvanisiertes 2 Cent Stück
 
Unplattiert und/oder ungalvanisiert

Zu 4-7) Auf wikipedia stehen die prozentualen Anteile der Legierungen von Münze und Ummantelung. Dann half mir der gute, alte Dreisatz. :)
Ich werde versuchen, bessere Fotos zu fertigen und stelle diese dann wieder ein.

Moin Moin,

es wäre sehr nett, wenn Du die entsprechende wikipedia Stelle hier verlinkt z.K. geben würdest.

Die Fotos sind, wie "michel008" bereits anmerkte, für eine Einschätzung hinsichtlich "echt oder doch manipuliert" leider ebenso unbrauchbar wie die ersten :).

Beste Grüße
varukop
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert, wie weit sich die Wertschätzung für Fehlprägungen moderner Münzen auf schon mindestens 100 Jahre alte Münzen übertragen lässt. Kurt Jaeger schrieb in seinem Katalog, sie seien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eher verpönt gewesen.

Als Beispiel die Abbildung der Wappenseite einer rumänischen Münze.
 

Anhänge

  • 2 Bani 1900 Wappenseite mit Stempelriss.jpg
    2 Bani 1900 Wappenseite mit Stempelriss.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 185
  • 2 Bani 1900 Stempelriss rechts.jpg
    2 Bani 1900 Stempelriss rechts.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 171
  • 2 Bani 1900 Stempelriss oben.jpg
    2 Bani 1900 Stempelriss oben.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet