• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Infos und Wert Ueberläufer Ausweis

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
habe einen Schein, der auf der einen Seite aussieht wie ein 10 Dollar Schein
(Maße etwas größer als ein original 10 Dollar-Schein) - Series of 1943 (lt. Recherche gibt es zu diesem Datum keine offiziellen 10 Dollar Scheine).
Und auf der Rückseite ist abgedruckt:

Ueberläufer - Ausweis
Nicht erschiessen, sondern zur nächsten Deutschen Kdo - Stelle bringen und gut behandeln

Das ganze noch zusätzlich in zwei Sprachen (Tschechisch und Russisch)

gibt es für soetwas einen Sammlermarkt? kann jemand eine ungefähre Wertschätzung abgeben? Ist die Beschreibung laut Link weiter unten korrekt?

lt. dem angegebenen Link handelt es sich um einen Passierschein - deutsche Ausgabe für die Ostfront, ...
s. Link und dann Requisite Nr. 11755 auswählen (hier gibt es auch eine originalgetreue Abbildung)

Ausstattung und Requisite Objekte und Dokumente der Zeitgeschichte - Politik Davidstern Entnazifizierung Kriegserklrung 1871 Durchhalteparole Ehetauglichkeit Winkfahne DDR Flchtlinge Flugblatt Flugbltter Gesetz Militrregierung Grundgesetz Reichst

Vielen Dank für Infos

Schöne Grüße
Chris237de

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.112
Könnte so ein Flugblatt sein, das man hinter die Front abgeworfen hat, um einzelne Feinde zum Aufgeben zu bewegen (damit die keine Angst haben, gleich erschossen zu werden, wenn sie sich ergeben). Die Dollarseite, damit es interessant ausschaut (kennt man ja) und auch Beachtung findet.
Wenn es echt ist, gibt es sicher Interessenten, aber vermutlich eher im Militariabereich, denn mit Münzen vor 1948 hat das NIX zu tun.

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet