Infos zu dieser Münze

McMoos

Mitgliedschaft beendet
Registriert
01.04.2002
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi Leute,

rom-unkown-unknown-revers.jpg


rom-unkown-unknown-avers.jpg


Was könnt ihr mir über diese Münze sagen? Von wann? Welche nominale? Wert? und wie bekomm ich das grüne zeug weg? gibbet da ne chance mit Olivenöl oder muß ich das akzeptieren das die grün ist?! :(

Im vorraus mal vielen dank
McMoos


PS: hoffentlich klappt das mit den Pics *G*
 
was ich nicht verstehe ist, warum die Bilder nicht angezeigt werden....
denn dir Url funzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo :(

ich bekomm die bilder nur angezeigt wenn die teile im Cache sind.

Hab auf IMG gedrückt und dort die vollständige url zu den pics angegeben ... seh da jetzt keinen fehler :(
 
0600108743_001T.jpg

0600108743_002T.jpg

so, hier noch einmal die Bilder...


jetzt zur Identifikation... (meine erste selbst identifizierte Münze)

es ist ein kleinfolis (ich glaube klein, aber folis auf jeden Fall) von
constantin 1 dem Großen.
die vorderseite zeigt eine Büste von ihm, und drum herum steht IMP CONSTANTINVS P F AVG
hintendrauf steht SOLI INVICTO COMITI
Sol hält in der linken Hand die Erdkugel
T steht links und F rechts. (ich weiß leider nicht die Bedeutung der beiden Buchstaben)

die Münze ist aus Bronze.
zum Wert weiß ich nichts zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, zum Reinigen kann ich Folgendes sagen....

jo, geht schon mit Olivenöl, dauert halt seine Zeit.
am Besten geht es dann mit einem Zahnstocher, er ist weich genug, die Münze nicht zu beschädigen, sei aber trotzdem Vorsischtig.
weitere Tips zum Reinigen kann ich nicht sagen, bin in diesem Thema noch nicht so weit....
 
Wieso zeigt er die pics bei dir an? Mag das Forum keine - im namen? :( Der Tag is jedenfalls der gleiche wie bei mir ...


Vielen dank für die beschreibung ...

Könnte das T und F vielleicht ein hinweis auf die Prägestätte sein? Überhaupt ne gute Frage: wo wurde die wohl geprägt?

Edit:
Axo wie kann man die Qualität beschreiben? schön? ... quali mit diesem grünen mist;) und einmal vorrausgesetzt ich würde das wegbekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mcMoos,

war das ernst gemeint mit dem "grünen Mist":D .

Es handelt sich um die für antike Münzen übliche Patina, die das hohe Alter dieser Münze beweist. Nicht wegmachen, da es sich sonst vermutlich Wertmindernd auswirken würde.
 
Naja nur angenommen das wuchert weiter ;) dann hab ich irgendwann (oder meine enkel *G*) ne schön grüne münze?

Wird bei ebay als vermutliche jadeprägung versteigert *scherz*

Ich bin mir daher also noch nicht schlüssig was ich mache ....
 
Hallo McMoss,

das grüne Zeug sieht eher nach Grünspan als nach edler Patina aus und könnte dann tasächlich weiter wuchern. Irgendwann hast Du dann ein grünes Männchen. Angeblich soll dagegen das Aufkochen in destilliertem Wassere (damit sich alle Mineralien in der Münze auflösen) und anschliessendes mechanischen Entfenen der Geschwulste die Münze vor weiterer Zersetzung bewahren.
Habe das noch nicht probiert, deshalb ohne Gewähr dass die Patina bei 100 °C nicht knusprig gebacken wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet