Hallo liebe Weltmünzsammler,
die meisten von euch kennen das schon und wissen, um was es bei dem Sammelversand geht. Ich möchte aber dennoch das ganze rund um den Ablauf nochmals neu zusammenfassen, in erster Linie für diejenigen, die erst vor kurzem zu unserer Sammlergemeinschaft gekommen sind. Immer wieder erhalte ich PN´s mit der Bitte, den Ablauf zu erläutern. Und so faul ich ich es bin, will ich diese und künftige Fragen auf ein mal beantworten
Jeder kennt das: man kauft ein paar lose Münzen, die preislich vielleicht unter einem Euro liegen, und muss für deren Versand mehr zahlen als für die Münzen selbst, was den Gesamtpreis der Münze erhöht. Genau hier, beim Versand, gibt es noch Potenzial, etwas an Kosten zu sparen. Also, der Grundgedanke ist einerseits Portoersparnis für Besteller (weniger Versandkosten) und andererseits Arbeitsersparnis für Beschaffer (man muss weniger Sendungen verschicken). Der Sammelversand bedeutet aber automatisch längere Wartezeit. Deshalb sollte jeder für sich überlegen, ob es sich für ihn lohnt... Für jemanden, der oft bei verschiedenen Aktionen bestellt, macht es schon Sinn; bei ein-zwei Bestellungen im Jahr eher wenig.
Service-Bereich
ist in erster Linie Forumsbereich "Ausländische Münzen" und speziell "Beschaffung Weltmünzen". Jede Beschaffungsaktion, die in diesem Bereich stattfindet, wird gerne von mir unterstützt, auch ohne Vorabsprache- nur zu!
Für künftige Aktionen in anderen Bereichen (Euro-Münzen, Tauschbörse etc.) bitte nur noch nach vorherigen Abstimmung: je nach Aufwand könnte ich helfen, oder auch nicht- bitte um Verständnis dafür.
Abwesenheiten:
Urlaubsbedingte Abwesenheit gebe ich rechtzeitig bekannt. Das ist vorausschaubar und nicht das Problem. Dafür aber Angelegenheiten, die meinen Alltag bestimmen, haben dieses Jahr immer wieder zur längeren Abwesenheiten geführt und für gewisse Verunsicherungen im Forum gesorgt (was ist los, keine Antwort auf PN etc.). Bitte nehmt mir dies nicht übel. Solche Ausfälle lassen sich leider schlecht planen und zur Zeit kaum vermeidbar- da kann es schon sein, dass eine PN 2 oder 3 Wochen ungelesen bleibt (im Profil kann man ja Zeit und Datum der letzten Aktivität sehen); doch sobald ich Zeit habe, schaue ich unbedingt im Forum vorbei und das erste, was ich dabei mache- ist natürlich Postfach-Check. Zur Beruhigung: jeder Moderator aus dem Forumsbereich "Weltmünzen" und auch einige Forumsmitglieder wissen genau, wie und wo man mich außerhalb von Forum erreichen kann.
Nachfolgend zusammengefasste Infos speziell für Besteller / für Beschaffer.
Edit 18.12.09: Service-Bereich, Abwesenheit hinzu
die meisten von euch kennen das schon und wissen, um was es bei dem Sammelversand geht. Ich möchte aber dennoch das ganze rund um den Ablauf nochmals neu zusammenfassen, in erster Linie für diejenigen, die erst vor kurzem zu unserer Sammlergemeinschaft gekommen sind. Immer wieder erhalte ich PN´s mit der Bitte, den Ablauf zu erläutern. Und so faul ich ich es bin, will ich diese und künftige Fragen auf ein mal beantworten
Jeder kennt das: man kauft ein paar lose Münzen, die preislich vielleicht unter einem Euro liegen, und muss für deren Versand mehr zahlen als für die Münzen selbst, was den Gesamtpreis der Münze erhöht. Genau hier, beim Versand, gibt es noch Potenzial, etwas an Kosten zu sparen. Also, der Grundgedanke ist einerseits Portoersparnis für Besteller (weniger Versandkosten) und andererseits Arbeitsersparnis für Beschaffer (man muss weniger Sendungen verschicken). Der Sammelversand bedeutet aber automatisch längere Wartezeit. Deshalb sollte jeder für sich überlegen, ob es sich für ihn lohnt... Für jemanden, der oft bei verschiedenen Aktionen bestellt, macht es schon Sinn; bei ein-zwei Bestellungen im Jahr eher wenig.
Service-Bereich
ist in erster Linie Forumsbereich "Ausländische Münzen" und speziell "Beschaffung Weltmünzen". Jede Beschaffungsaktion, die in diesem Bereich stattfindet, wird gerne von mir unterstützt, auch ohne Vorabsprache- nur zu!
Für künftige Aktionen in anderen Bereichen (Euro-Münzen, Tauschbörse etc.) bitte nur noch nach vorherigen Abstimmung: je nach Aufwand könnte ich helfen, oder auch nicht- bitte um Verständnis dafür.
Abwesenheiten:
Urlaubsbedingte Abwesenheit gebe ich rechtzeitig bekannt. Das ist vorausschaubar und nicht das Problem. Dafür aber Angelegenheiten, die meinen Alltag bestimmen, haben dieses Jahr immer wieder zur längeren Abwesenheiten geführt und für gewisse Verunsicherungen im Forum gesorgt (was ist los, keine Antwort auf PN etc.). Bitte nehmt mir dies nicht übel. Solche Ausfälle lassen sich leider schlecht planen und zur Zeit kaum vermeidbar- da kann es schon sein, dass eine PN 2 oder 3 Wochen ungelesen bleibt (im Profil kann man ja Zeit und Datum der letzten Aktivität sehen); doch sobald ich Zeit habe, schaue ich unbedingt im Forum vorbei und das erste, was ich dabei mache- ist natürlich Postfach-Check. Zur Beruhigung: jeder Moderator aus dem Forumsbereich "Weltmünzen" und auch einige Forumsmitglieder wissen genau, wie und wo man mich außerhalb von Forum erreichen kann.
Nachfolgend zusammengefasste Infos speziell für Besteller / für Beschaffer.
Edit 18.12.09: Service-Bereich, Abwesenheit hinzu
Zuletzt bearbeitet: