• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

interessant, übersichtlich, preiswert !!!!

Registriert
08.10.2004
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,
möchte mich als sog. "Flohmarkt-Fuzzi" auch ein bißchen mit einbringen.

Seit Jahren verkaufe ich hier in Berlin auf dem Flohmarkt Münzen und Zubehör.
Nun habe ich auch seit Monaten die "2 Euro Gedenkm." im Angebot.
Was ich hier an Nachfrage bisher erlebt habe ist wirklich nicht zu verstehen.

Bisher habe ich von den Griechen und Luxemb. schon über X2.XXX Stück verkauft. Manche Personen haben bis zu 100 Stück erworben.

Was ich hier an Meinungen erfahren habe, berechtigt mich zu der Aussage,
daß wenn im jahre 2005 die Münzen auch in Deutschland rauskommen,
dann wird dies das Sammelgebiet der Zukunft sein.
Weil:
"interessant", laufend kommen dann verschiedene Münzen mit verschiedenen Theman raus.

"übersichtlich" es kommen pro Jahr nur höchsten 15 verschiedene ( 19 ) Münzen raus

"preiswert" dadurch, daß es Mindesmengen und Höchstmengen von der "EZB" vorgeschrieben gibt, wird dieses Sammelgebiet auch preiswert bleiben.

Also ein Sammelgebiet für Münzsammler auch mit weniger Geld.

Nur die Preise für die KleinStaaten werden dann wohl im laufe des Jahres steigen, weil ja dann ein neuer Sammlerkreis dazu kommt.

So ich will hier nicht meine Glaskugel zu Rate ziehen,
aber :

Vatikan 2004 Ende des Jahres 2005 ca. 150 Euro
San Marino 2004 Ende des Jahres 2005 ca. 130 Euro

Na ja, aber keine Wette darauf.

Gruß

M-Fuzzi

Nachtrag:

ich möchte hier keine Münzen verkaufen,
auch möchte ich nicht mitteilen,
wo auf welchem der 45 Flohmärkte in Berlin ich meinen Stand habe.

Es sollte nur die Meinung welche viele "Sammler" (!) haben,
mal wieder hier reingebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-Fuzzi : Zu welchem Preis hast du die Münzen denn verkauf ?
Als ich letztens mal auf einem Flohmark war wollten die für die Griechische Münze zwischen 3-12 haben.
 
michel008 schrieb:
@M-Fuzzi : Zu welchem Preis hast du die Münzen denn verkauf ?
Und auf welchem Flohmarkt?
Ich habe meine ersten 10er PP am Tiergarten gekauft, weil noch nicht bei der BWPV bestellt, nun sammle ich die PPs schon gar nicht mehr.
 
Mia schrieb:
Und auf welchem Flohmarkt?
Ich habe meine ersten 10er PP am Tiergarten gekauft, weil noch nicht bei der BWPV bestellt, nun sammle ich die PPs schon gar nicht mehr.
10 DM oder 10 EUR in PP?

Mit den PPs ist es ja derzeit so eine Sache für sich. Der Ausgabepreis wird hier ja bereits eingestellt oder unterschritten. Habe heute im Pschorr-Keller den GM-Satz Deutschland 2003 für um die 70 EUR gesehen :( .
Ich selbst habe ja ein Abo in BH (auch aus Bequemlichkeit). Besonders wirtschaftlich ist dies aber wohl nicht...

Zu den 2 EUR Münzen: dies ist ein hochaktuelles Sammelgebiet, in das ich mich bereits eingeklinkt habe (GR, Finnl. und Lux). :)
Es gibt die Münzen ja lose, in Rollen, im Blister sowie auch wohl zunehmend in den KMS...(siehe Finnland 2004 II - ca. 25 EUR).
Also ein weites Feld. Wenn die Kleinstaaten dazu kommen, wird es dann auch noch teuer!
Aber ich denke schon auch, dass es neue Leute zum Münzsammeln animiert. Mit den üblichen KMS Neuerscheinungen in 2004 sind ja keine neuen Sammler zu gewinnen und die alten Sammler überlegen es sich ja auch (aus finanz. und Platzgründen), jeden Jahrgang mitzunehmen.
 
kelsey schrieb:
... Aber ich denke schon auch, dass es neue Leute zum Münzsammeln animiert. ...

Besonders dann, wenn zumindestens manche der Münzen tatsächlich in den Umlauf gelangen und nicht komplett von Händlern, Sammlern und Spekulanten von den Nationalbanken und Prägestätten rollenlagenweise abgeschleppt werden.

Aus dieser Sicht heraus haben es die Finnen richtig gemacht. Die Münzen werden unauffällig dem Umlaufgeld beigemischt. Auch ein Nichtsammler wird so auf die Münzen aufmerksam, wenn er sie zufällig im Portmonee findet. Dadurch kann so manches Sammlerherz erwachsen!
 
Birte schrieb:
Besonders dann, wenn zumindestens manche der Münzen tatsächlich in den Umlauf gelangen und nicht komplett von Händlern, Sammlern und Spekulanten von den Nationalbanken und Prägestätten rollenlagenweise abgeschleppt werden.


Habe gestern eine Gedenkmünze aus Luxemburg tatsächlich als Wechselgeld in Tankstelle zurückbekommen.
 
Birte schrieb:
Besonders dann, wenn zumindestens manche der Münzen tatsächlich in den Umlauf gelangen

:confused: Tja, aber wenn ich einen von den seltenen Vatikan 2€ Münzen in die Finger bekommen würde, dann geb ich den doch nicht mehr her... so niedrig wie die Auflagenzahl ist...
 
Zitat von M-Fuzzi:
.......... So ich will hier nicht meine Glaskugel zu Rate ziehen,
aber :

Vatikan 2004 Ende des Jahres 2005 ca. 150 Euro
San Marino 2004 Ende des Jahres 2005 ca. 130 Euro


Wenn ich die derzeitigen Preise für Vatikan bei eBäy so betrachte,
könnte es ja wirklich im Jahre 2005 eine solche Wertentwicklung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Lir schrieb:
Wenn ich die derzeitigen Preise für Vatikan bei eBäy so betrachte,
könnte es ja wirklich im Jahre 2005 eine solche Wertentwicklung geben.


Wer sich die Preise der verschiedenen Jahrgänge beim Chef anschaut, kann sich auch leicht ausrechnen, wann es die Vatikan-Münzen zum Ausgabepreis geben wird, abgesehen vielleicht von einem kurzzeitigen Anstieg bei einem Portrait-Wechsel.

Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet