Interessante Reichsmünzenauktionen auf Ebay

Wie sieht es denn mit dieser 1906 Bremer Doppelkrone aus?

Bremen 20 Mark 1906 Top Stgl Gold "Schlüssel" | eBay

Fotos sind leider nicht sehr aussagekräftig. Ob wirklich Stempelglanz kann man hier wohl bezweifeln.
Diese Muenze unserer verehrten Erdnuss sieht an sich nicht schlecht aus, die Bilder werden dem Stueck vielleicht nicht ganz gerecht, der Startpreis, der moeglicherweise bereits der der anvisierte Endpreis ist, laesst auf ein Stueck in vz schliessen. Wer weiss ?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Die Patina bricht hart dort ab, wo z. B. ein Putztuch gut hinkommt. Dementsprechend wirken die Felder dann auch zu hell, gerade wenn man Künkers sonstige Fotografiekunst im Vergleich sieht. Das Wort scharf hab ich unglücklich gewählt, ich wollte damit keine chemische Reinigung andeuten, sondern lediglich eine deutliche Reinigung, vermutlich durch Bereibung .
 
Die Patina bricht hart dort ab, wo z. B. ein Putztuch gut hinkommt.
Das kann so stimmen, muss es aber nicht unbedingt. Denn da, wo das Putztuch gut hinkommt, kommen auch die Menschen mit ihren fettigen Fingern gut dran, wenn die Münze weitergereicht wird. Das Fett wirkt dann sozusagen als Korrosionsschutz und verhindert eine Patina, wohingegen diese in den Vertiefungen möglich ist.
 
ich halte die einschätzung von künker für absolut zutreffend. eine "scharfe reinigung" fand hier sicherlich nicht statt.
 
sondern lediglich eine deutliche Reinigung, vermutlich durch Bereibung .
Ein Putztuch bewirkt einen gewissen Abrieb an den scharfen Kanten und hinterlässt einen unnatürlichen Glanz.
Das würde am Relief und an den Buchstaben Spuren hinterlassen, dort ist davon allerdings nichts zu sehen.
 
und einiges ist davon überaus interessant. schade, dass er alles in einen topf wirft.
da wäre richtig viel mehr drin gewesen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet