Interessante Reichsmünzenauktionen auf Ebay

bei teurem schmuck/uhren ist es ja auch im prinzip nichts anderes: ich muss doch nicht zwangsläufig etwas von edelmetallen, uhrwerken und/oder diamanten verstehen, wenn ich meiner frau/geliebten oder wem auch sonst ein edles stück schenken möchte.
Doch, muss ich. Oder zumindest bei einem einigermassen "vertrauensvollen" Händler kaufen.
Wenn ich den Brillie für die Frau beim Bauchladen an der Ecke kaufe, muss ich mich auch nicht wundern, wenn die Freude nicht lange währt.
 
da gebe ich dir recht, sogar selbstredend.

aber wenn bei ebay teilweise verkäufer mit tausenden bewertungen und 100% ingsesamt dann mal was hochpreisiges bieten,
dann sollte das eine gewisse sicherheit vermitteln können und dürfen.
 
Künker: Baden, Friedrich I., 5 Mark 1902 G, Erhaltung! | eBay in der Erhaltung selten in der Bucht, m. E. ist das Stück avers aber scharf gereinigt worden, auf welche Weise auch immer. Falls dem so ist, fehlt - wie beinahe immer - der Hinweis.

Künker: Baden, Friedrich I., 5 Mark 1902 G, selten in dieser Erhaltung! | eBay da iser wieder! Irgendwas scheint den letzten Käufer doch gestört zu haben. Der Randfehler wäre zwar denkbar, übersehen kann man ihn aber eigentlich nicht....
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Dieses Mal für gute 500 € mehr weggegangen. Nicht schlecht.
 
da gebe ich dir recht, sogar selbstredend.

aber wenn bei ebay teilweise verkäufer mit tausenden bewertungen und 100% ingsesamt dann mal was hochpreisiges bieten,
dann sollte das eine gewisse sicherheit vermitteln können und dürfen.
Ja, da geb ich dir Recht. Woran machst du fest, dass es eine NP ist?
Nur die Erhaltung oder die Machart? Ich hatte noch nie eine goldene Mark in Händen, deshalb kann ich da nicht einmal raten ;)
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ist der Dunkle bereich auf den Freiflächen einfach weggeputzt worden oder kommt so etwas auch "natürlich" vor?
Es ist natürlich bei nur zwei Bildern schwierig einzuschätzen, ich denke aber nicht das an dem Stück was geputzt ist.
Gesehen habe ich ähnliche Patinabildung schon bei Münzen die sehr lange in Rähmchen waren. Ich vermute, dass die Folie so nah an Relief und Fläche anlag das sich dort keine Patina bilden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine plausible Erklärung, interessant. Ich halte die These von Bereibung aber weiterhin auch für denkbar. Künker fotografiert unter kontrollierten Bedingungen und bisher hatten deren Münzen mit solch überdurchschnittlich hellen Farbton in den Feldern bisher immer Putzspuren bei mir. Nur eigene Erfahrung, keine Verallgemeinerung...
 
und bisher hatten deren Münzen mit solch überdurchschnittlich hellen Farbton in den Feldern bisher immer Putzspuren bei mir
Ich möchte das nicht generell ausschließen, allerdings sind keinerlei feine Kratzer und auch kein Abrieb an den Kanten der Buchstaben erkennbar.
Ob im Feld noch der volle Prägeglanz vorhanden ist -> Es ist müßig darüber zu diskutieren, anhand der Bilder ist es unmöglich zu beurteilen.
Genau sieht man es nur wenn man das Stück in der Hand hat.
 
Das wäre eine plausible Erklärung, interessant. Ich halte die These von Bereibung aber weiterhin auch für denkbar. Künker fotografiert unter kontrollierten Bedingungen und bisher hatten deren Münzen mit solch überdurchschnittlich hellen Farbton in den Feldern bisher immer Putzspuren bei mir. Nur eigene Erfahrung, keine Verallgemeinerung...

das ist aber sehr diplomatisch ausgedrückt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet