internationale Scheine

Registriert
06.11.2001
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi Sammler und Sucher!
War sonst nur bei Münzen unterwegs, aber jetzt haben mich die Scheinchen (international) auch gepackt. Eine sehr gute website - leider nur zum Anschauen - (aber trotzdem sehr gute scans) bietet folgende Adresse:

http://aes.iupui.edu/rwise/default.htm

Was mich jetzt interessiert, gibt es website, die sich mit den Preisen bzw Wertungstufen von den schönen Dingern befassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
web-adresse

mea culpa! mein flinker Finger war viel zu schnell, aber jetzt stimmt die Adresse 100% (bestimmt)...
 
Weltbanknoten

Hallo stanzi,

hier mal die internationalen Bewertungen, wobei Scheine in der Erh. F = fine nur für Belegstücke gelten sollten und in VG = very good nicht mehr sammelwürdig sind, Scheine in diesen beiden Erh. gelten eigentlich nur für allergrößte Raritäten...!!!!, welche es nicht mehr in einer anderen Erh. gibt.

Erhaltungsgrad: UNC, AU, XF /EF, VF+, VF, F, VG,

I, I-, II, III+, III, IV, V,

Was suchst Du alles, Du solltest mich vielleicht mal anmailen, ich habe vieles abzugeben und würde gerne tauschen...????
;)

Gruß thurai
 
Bewertungsstufen

Hallo thurai,
danke für die Infos, blos - ich kann (noch) nix damit anfangen, wenn ich die zugehörige Bewertung nicht kenne (sorry, bin in Scheinen noch ein grauslicher Anfänger).
Also die extrem seltenen Stufen ausgeschlossen, wie dürfen/müssen die Scheine aussehen, wenn man die restlichen Stufen ansetzt?
Ein Kollege in Jordanien ist gerade am Scheine-Einkaufen und will nicht übers Ohr gehauen werden (klar, dass die jeweilige Währung auch eine Rolle spielt).
Danke im Voraus!
 
BN Erhaltungen

Hallo stanzi,

nach dem ""Rosenberg"" Katalog, es ist der "Michel - Katalog" der deutschen Bankn. Sammler, steht bei I = kassenfrische Note,
II = wenig gebraucht, (senkrechte, waagerechte Knickfalte, doch immer sauber), III = stärker gebraucht, (Knickfalten, leicht zerknittert, Gebrauchsspuren, Schmutzränder, VI = stark gebraucht, (starke Zerknitterung, beschmutzt, Einrisse, fehlende Ecken).

Beim Preis wirkt sich die Erh. wahnsinnig aus, wenn man z. B. einen kfr. Schein, Erh. I hat, der 500.- DM kostet, ist der Preis in der Erh. II gleich nur noch die Hälfte wert, oder auch noch weniger, das kann man allerdings nicht verallgemeinern...!!!!???:confused:

""DEN ALLE SAMMLER MÖCHTEN IMMER NUR DIE BESTE ERH., DAS IST NUN MAL KASSENFRISCH""...!!!:D :D

Wie auch bei Münzen, stgl. Stücke kosten teilweise auch ein vielfaches der Münzen in s.s.

Das wirst Du alles aber nur im Umgang Erh./Preis mit den Scheinen lernen.

Gruß thurai
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet