www.honscha.de

Investition in Silbermünzen mit "grossen Gewichten" sinnvoll

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Gold-Blondie, 1. Januar 2020.

1. Muppetshow

Muppetshow

Wirklich günstig und schnell in großen Mengen zu beschaffen sowie gut verkäuflich sind eben die neueren Standard-Silberunzen wie Philharmoniker oder Maple Leaf - die es übrigens in Tuben zu 50 Stück zu kaufen gibt. Einfach zu lagern, zu stapeln und schützt die Münzen nebenbei vor Dreck und Kratzern.
    Nachteil: mangelnde Ästhetik für den Sammler, eher was für den reinen Anleger.
    Dafür aber ein international bekanntes Format, daher besser handelbar als Kursmünzen aus Silber - ob jetzt aus der BRD oder sonst wo her.

Uwe-11 gefällt das.
  2. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Hmm, ich sehe das anders. Du schwadronierst das man bei 5 DM ab 1997 wegen Prägungen aus unedlem Metall aufpassen muss (?) willst aber niemanden an deiner Weisheit teilnehmen lassen, erzählst von ermäßigter Mehrwertssteuer auf Silbermünzen und legst zufällige Wertsteigerungen als toll da die halt nunmal bezogen auf die Jahre nicht so prickelnd sind.
    Wenn man dich bewusst sachlich korrigiert weißt du eh alles besser und tickst dann aus...
    Warum fragst du dann eigentlich um Rat?

3. Muppetshow

Muppetshow

Ganz genau! Gemessen an der Entwicklung der Kaufkraft von Währungen hat es sich bei keiner Währung des 19. Jahrhunderts wirklich gelohnt, Silbermünzen einzubehalten.

4. Alter Europäer

Alter Europäer

Ich glaube, diejenigen Deutschen, die ihre "Hindenburgs" und "Garnisonkirchen" ab 1939 aufgehoben und nicht abgegeben hatten, waren nach dem Zweiten Weltkrieg nicht unfroh darüber (ist aber nur meine persönliche Vermutung).

jannys33 gefällt das.
  5. Muppetshow

Muppetshow

Da habe ich mich sehr unklar ausgedrückt, gemeint waren natürlich die silbernen Umlaufmünzen der Nachkriegszeit

6. Gold-Blondie

Gold-Blondie

Einen letzten Beitrag in dieser Sache möchte ich mir nicht mehr verkneifen : Das Wort Moderator beinhaltet : "moderat" und "moderieren". Davon ist hier nichts zu spüren. Das wars.

7. Muppetshow

Muppetshow

Mehr als wohmgemeinte Ratschläge geben können wir nicht. Je eher du uns wissen lässt, welche Erwartungen du hast desto zielgerichtetere Ratschläge können wir natürlich unterbreiten

8. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Offensichtlich ist das so...

9. Mahoni

Mahoni

Wenn man möglichst viel Silber für sein Geld möchte sollte man die Finger von Silber-Barren lassen. Silbermünzen sowie Münzbarren sind durch deren Sonderstatus der Differenzbesteuerung die bessere Alternative und günstiger als reine Silber-Barren.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden