Investition in Silbermünzen mit "grossen Gewichten" sinnvoll

& Muppetshow, du warst ja der erste, der sich zu diesem Thema geäußert hatte. Dein Einwand mit dem Schmelzwert und Nennwert ist so pauschal eigentlich nicht nachvollziehbar. Bei den 5 DM Silberfüchsen liegt der Metallwert - aus heutiger Sicht - rund 41 % über den Umtauschwert. Das wäre eigentlich - wenn man rechtezeitig eingestiegen wäre ein Superergebnis. Bei den 10 DM mit Feinheit 625/1000 ist es nicht ganz so prickelnd. Aber immerhin liegt die Differenz zwischen Umtauschwert und Metallwert bei - 2,0 % . Für eine Spekulation keine üble Ausgangsbasis. Die ab 1998 geprägt 10 DM Münzen mit 925/1000 Feinheit sind der "KINGFISCHER" bei den BRD Münzen mit einem Differenzplus von satten 48 % Zugewinn. Die € Silbermünzen kann man vergesssen. Hier trifft dein Argument wohl voll zu. Aber der Wermutstropfen, die DM Münzen erfordern beim Einkauf schon recht profunde Sachkenntnisse ubd das Münzgewicht ist das eigentlichen Handicap. Nebenbei bemerkt, wohl dem der zu DM Zeiten sich noch die Silberadler zurückgelegt hat. Zu meiner Jugendzeit war der Flaschenhals eine 10 Liter Asbach-Flasche genau so groß, dass ein Silberfuchs hineinpasst. - So long. Gold Blondie
 
Kanada kaufe ich nicht mehr wegen der Milchflecken.

Angeblich soll Kanada das im Griff haben. Wie ein Edelmetallhändler im Netz veröffentlichte, haben die Kanadier wohl eine Studie durchführen lassen. Dabei soll herausgekommen sein, das für die Milchflecken ein chemisches Mittel verantwortlich war, das zur Reinigung von Silbergranulat bei der Herstellung der Ronden verwendet wurde... wir werden sehen. Um was es sich genau handelte, hält Kanada aber geheim. Milchflecken sind schon lange kein typisch kanadisches Problem mehr, das gibts ja mittlerweile bei zahllosen anderen Ausgaben auch.
 
@ Coinsman, mit Barren ist es so eine Sache, ich kenne mich zuwenig mit den einschlägigen MWST-Bestimmungen aus. IMHO ist es wohl so, dass Barren im Gegensatz zu Sammlermünzen der MWST unterliegen. Das ist natürlich für den Privatanleger ein Kontrapunkt, die Märchensteuer ist erst einmal futsch und muss durch entsprechend gestiegenem Silberpreis kompensiert werden. Voila - Bis dann. Gold-Blondie
 
@ bayreuth, nun ja bei den 5 DM Münzen sollte man schon wissen, dass es ab 1997 auch Prägungen aus unedlem Metall gibt und die sollte man auch erkennen können. Es gibt eine Reihe von selbsternannten Schlaubergern, die diese Unwissenheit geschickt ausnutzen wollen. Auf nähere Einzelheiten will ich lieber nicht näher eingehen. Was eine umfangreiche 10 DM Sammlung angeht, so sind die von mir bereit erwähnten Unterschiede in dem Feingehalt schon von ausschlaggebender Bedeutung bei der Ermittlun des Wertes einer Sammlung. Über das Wörtchen "profund" lässt sich natürlich streiten. Gott zum Gruß. Gold Blondie
 
@ MODERATOR bayreuth, diese unsachlichen Beiträge, die du hier vom Zaune brichst, haben nichts mehr mit einer sachlichen Auseinanderstzung zu tun. Was hat die Dauer meiner Mitgliedschaft bei Euch damit zu tun. Und die Aussage, dass ich falsche Informationen verbreite ist durch nichts bewiesen und ich verwehre mich mit aller Vehemenz gegenüber diesen ehrenrührigen Äußerungen. Das wars - leg dich hin und schlaf ein. Gold Blondie
 
@ MODERATOR bayreuth, diese unsachlichen Beiträge, die du hier vom Zaune brichst, haben nichts mehr mit einer sachlichen Auseinanderstzung zu tun. Was hat die Dauer meiner Mitgliedschaft bei Euch damit zu tun. Und die Aussage, dass ich falsche Informationen verbreite ist durch nichts bewiesen und ich verwehre mich mit aller Vehemenz gegenüber diesen ehrenrührigen Äußerungen. Das wars - leg dich hin und schlaf ein. Gold Blondie
Sicherlich werden wir dir fundiertere Ratschläge geben können, wenn du etwas präziser beschreibst, was du dir vorgestellt hast:
- welche Größenordnung an Silber willst du denn erwerben? Eher ein paar hundert Gramm, ein Kilo, 10 Kilo?
- willst du eher langfristig anlegen oder kurzfristig spekulieren? Wie einfach und schnell soll sich das Silber im Fall der Fälle verkaufen lassen?
- welche Ansprüche und Erwartungen hast du allgemein an das Silber? Soll es zum Beispiel eher schön anzusehen, einfach zu lagern, möglichst inhomogen in der Zusammsetzung der Münztypen oder möglichst kratzerfrei sein?
- wie viel Zeit und Aufwand ist es dir wert, die Münzen zu beschaffen?
 
Wirklich günstig und schnell in großen Mengen zu beschaffen sowie gut verkäuflich sind eben die neueren Standard-Silberunzen wie Philharmoniker oder Maple Leaf - die es übrigens in Tuben zu 50 Stück zu kaufen gibt. Einfach zu lagern, zu stapeln und schützt die Münzen nebenbei vor Dreck und Kratzern.
Nachteil: mangelnde Ästhetik für den Sammler, eher was für den reinen Anleger.
Dafür aber ein international bekanntes Format, daher besser handelbar als Kursmünzen aus Silber - ob jetzt aus der BRD oder sonst wo her.
 
Hmm, ich sehe das anders. Du schwadronierst das man bei 5 DM ab 1997 wegen Prägungen aus unedlem Metall aufpassen muss (?) willst aber niemanden an deiner Weisheit teilnehmen lassen, erzählst von ermäßigter Mehrwertssteuer auf Silbermünzen und legst zufällige Wertsteigerungen als toll da die halt nunmal bezogen auf die Jahre nicht so prickelnd sind.
Wenn man dich bewusst sachlich korrigiert weißt du eh alles besser und tickst dann aus...
Warum fragst du dann eigentlich um Rat?
Ganz genau! Gemessen an der Entwicklung der Kaufkraft von Währungen hat es sich bei keiner Währung des 19. Jahrhunderts wirklich gelohnt, Silbermünzen einzubehalten.
 
Ganz genau! Gemessen an der Entwicklung der Kaufkraft von Währungen hat es sich bei keiner Währung des 19. Jahrhunderts wirklich gelohnt, Silbermünzen einzubehalten.

Ich glaube, diejenigen Deutschen, die ihre "Hindenburgs" und "Garnisonkirchen" ab 1939 aufgehoben und nicht abgegeben hatten, waren nach dem Zweiten Weltkrieg nicht unfroh darüber (ist aber nur meine persönliche Vermutung).
 
Ich glaube, diejenigen Deutschen, die ihre "Hindenburgs" und "Garnisonkirchen" ab 1939 aufgehoben und nicht abgegeben hatten, waren nach dem Zweiten Weltkrieg nicht unfroh darüber (ist aber nur meine persönliche Vermutung).
Da habe ich mich sehr unklar ausgedrückt, gemeint waren natürlich die silbernen Umlaufmünzen der Nachkriegszeit
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet