Islamische Münze

Registriert
24.08.2005
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
9
Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung einer Münze. Kann mir jemand sagen, um was es sich bei diesem Stück handelt?

Durchmesser: 11,06 mm
Stärke: 0,83 mm
Gewicht: 0,46 Gramm

Mit etwas Phantasie kann man auf dem Revers unten die Jahreszahl 1161 (vermutlich in islamischer Zeitrechnung) lesen.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Islamische_Muenze_1161.jpg
    Islamische_Muenze_1161.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 193
Eher 161

Ohne jetzt irgendwelche Literatur zu bemühen, denke ich, dass es sich um einen Dirham der Abassiden handelt. Die extrem in die Länge gezogene Schrift treibt mich zu dieser Vermutung.
 
Meinst du, dass das rot eingerahmte Segment oder das grün eingerahmte Segment die Jahreszahl ist? Ich denke, dass das grün eingerahmte Segment die Jahreszahl ist und das sieht eher nach vier Ziffern aus.

Die Dirhems der Abbasiden wiegen etwa 3 Gramm. Das vorliegende Stück wiegt gerade mal 0,46 Gramm.Gibt es Dirhem-Teilstücke?

Das Revers sieht auch nicht nach einer Abbasiden-Münze aus. Vergleichsstücke im Internet weisen auf Avers und Revers diese gestreckten Schriftzüge auf. Beim vorliegenden Stück zeigt aber nur das Avers die gestreckten Schriftzüge.

Könntest du bitte vielleicht doch mal die Literatur bemühen? Welche nimmt man da eigentlich am besten?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Islamische_Muenze_1161.jpg
    Islamische_Muenze_1161.jpg
    222 KB · Aufrufe: 165
Ich denke, die von dir markierte Seite ist falsch herum. Die Buchstaben sehen so jedenfalls etwas komisch aus :).
 
Ich denke, die von dir markierte Seite ist falsch herum. Die Buchstaben sehen so jedenfalls etwas komisch aus :).

Ich hab das Revers mal gedreht. Die Buchstaben sehen immer noch komisch aus. Das liegt aber daran, dass ich kein Arabisch kann. Wo steht da jetzt die Jahreszahl?
 

Anhänge

  • Islamische_Muenze_1161.jpg
    Islamische_Muenze_1161.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 153
Das untere Bild steht richtig.

Vorne steht wohl dreizeilig Mohammed / rasul /Allah (Mohammed ist der Gesandte Gottes).

Aus der Rückseite werde ich nicht so wirklich schlau. Eigentlich vermute ich la ila ila Allah, aber gewisse Teile sind nicht ganz stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Wenn noch jemand einen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet