Island

Registriert
15.07.2007
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
42
Ebay Username
eBay-Logo gound
Hallo allerseits,
ich hab gerade gesehen, dass es noch gar keinen Thread für isländische Münzen gibt. Also starte ich einfach diesen hier für alle Fragen rund um isländische Münzen.

Ich sammle seit einem Weilchen auch Island-Münzen. Zumindest bei den Kursmünzen ab 1946 bin ich soweit auch vollständig (PP-Kursmünzen sammle ich nicht), aber ich habe eine Frage zu den Münzen zu 1 Eyrir (KM# 5.1 bzw. Schön# 1) aus den Jahren 1938 und 1939. Hier finde ich in verschiedenen Katalogen unterschiedliche (oder teilweise unvollständige?) Angaben.

Mein Krause/Mishler von 2001 führt das 1939er Stück in zwei Varianten auf:
1) "large 3"
2) "small 3"

Ein isländischer Händler hat mir mir eine Kopie aus einem anderen, vermutlich aktuelleren Krause/Mishler (genaues Jahr ist mir nicht bekannt) geschickt. Dort wird zusätzlich folgende Variante aufgeführt:
3) "large 3 over small 3"

Dem Händler selbst - der im Übrigen auch mit derartigen Varianten handelt - waren aber nur zwei Varianten bekannt.

Eine (auch von ihm stammende) Kopie aus einem offenbar isländischen Katalog (Name und Auflage sind mir unbekannt) führt ohne nähere Beschreibung nur zwei Varianten auf.

Mein Schön-Weltmünzkatalog (2007) äußert sich hierzu nicht, sondern führt nur allgemein den Jahrgang 1939 auf.

Ich habe bei dem 1939er die Varianten 2 ("small 3") und 3 ("large 3 over small 3") auch in mehrfacher Ausführung. Gibt es wirklich auch die Variante "large 3"? (Und wenn ja, hat die zufällig jemand abzugeben? ;)).

Wie verhält es sich mit dem 1938er Stück? Dort verzeichnen alle Kataloge, die darauf eingehen lediglich 2 Varianten (normal + "large 3 over small 3"). Wenn es jedoch beim 1939er drei Versionen geben sollte, halte ich das auch schon beim 1938er für naheliegend, insbesondere weil die "large 3 over small 3"-Variante lediglich eine (nur mit Mikroskop erkennbare) Überprägung der kleinen 3 darstellt. Vom 1938er habe ich zwei Stücke. Beide sehen unterm Mikroskop so aus, als könnten sie überprägt sein. Zumindest bei einem der Stücke bin ich aber nicht 100 %ig sicher, ob es sich nicht doch um eine Variante "large 3" handelt. Welche Varianten sind Euch beim 38 1-Eyrir-Stück bekannt?

Danke im Voraus.

Beste Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 151
  • 2.JPG
    2.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 141
  • Kapselübersicht.xls
    18,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen Robert !

Das nenne ich mal einen interesanten Beitrag und ich bin gespannt, ob sich hier ein Island-Experte findet, der sich bisher gut versteckt gehalten hat ;)

Ich bin es sicherlich nicht, kann aber das hier ...
Mein Schön-Weltmünzkatalog (2007) äußert sich hierzu nicht, sondern führt nur allgemein den Jahrgang 1939 auf.
... auch für die aktuellste, 38.Auflage bestätigen.

Sammelst Du noch andere Länder nach Jahren ? Oder generell Weltmünzen ? In meiner Island-Typensammlung sind noch zwei-drei häßliche Löcher, vielleicht hast Du entsprechende Lückenfüller doppelt ?
 
Hallo

Im aktuellen KM (2010) werden auch nur zwei Varianten aufgeführt:

large 3
small 3

Ich gehe bei der Beschreibung der dritten Variante von einem Irrtum aus, den es im KM immer wieder mal gibt.

Zu Hause werde ich aber nochmal einen Blick in den Siegs's Norden werfen. Mal sehen, was der so schreibt.
 
Ich denke das Variante 3 von einem umgeschnittenen Stempel herrührt.
 
Hallo,
ich danke schonmal für die bisherigen Antworten. Sollten die Angaben in der von moppel65 gefundenen pdf der Sedlabanki stimmen, habe ich alle Varianten :)
Mir war diese Veröffentlichung zwar sogar bekannt, allerdings habe ich nicht daran gedacht, in diesem Zusammenhang mal da reinzuschauen :eek:
Falls jemand noch weitergehende Informationen haben sollte - weil ihm persönlich noch andere Varianten des 1938er oder 1939er Eyrir bekannt sind, bin ich dafür jederzeit offen ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet