ist das eine besondere Münze?

Registriert
13.11.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe diese Münze geerbt und habe keine Ahnung wie der Wert ist.
Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 55.jpg
    55.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 361
  • 44.jpg
    44.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 372
das ist ein amerikanischer saint-gaudens (name des münzbilddesigners) double-eagle aus dem jahr 1925.
um seinen wert zu bestimmen wären sowohl der genaue durchmesser, als auch das gewicht nötig. sind leider auch viele fälschungen unterwegs
er muss 33,431 gramm wiegen und einen DM von 34,1 mm haben.

hab die münze eingehend betrachtet - leider halte ich sie für eine fälschung.
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du die Fälschung fest?

Das würde mich jetzt auch interessieren, also ich hätte (wenn die Daten stimmen) diese als echt angesehen.

Das Relief selbst ist an manchen Stellen etwas verschwommen.

Das kann aber auch an den Fotos liegen.

Die kriegst bei eBay immer gut los zum aktuellen Wert (abzgl. Gebühren).
 
die fälschung mache ich anhand des münzbildes fest, da gibt es mir eindeutig zu viele "schwammige" stellen, die von einem original abweichend erscheinen.

mittlerweile verstärkt sich dieser eindruck allerdings auch immer mehr durch das verhalten des themenerstellers. er geht nicht auf die frage nach durchmesser und gewicht ein, sondern ihn interessiert nur der wert und wo man sie am besten verkaufen kann.

da die wichtigste frage zu einer münze, nach dem gewicht/dm, so geflissentlich überlesen wird, fehlt mir leider ein wenig der antrieb, hier nähere einzelheiten und auffälligkeiten zu erläutern.
 
Nur weil die Münze schwammig aussieht würde ich die jetzt nicht unbedingt als falsch einstufen. Die Gold Dollar aus den USA waren im regulären Umlauf, die Münze sieht für mich einfach sehr stark abgegriffen aus. Nicht ungewöhnlich bei diesen Stücken. Meine sieht ähnlich aus.
 
ein paar der unregelmässigkeiten: die finger, die darstellung des capitols, die jahreszahl...
dann schau dir die zehen an und die sterne beim capitol - und bei der fackel stimmen die abstände nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet