ist das Silber

Registriert
03.03.2002
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
ich habe soeben wieder eine "Ladung "ungereinigter römischer münzen erhalten.
nahdem ich mkt einem Zahnstocher den gröbsten Dreck entfernt habe und sie (20 stück) in ein olivenbad legen wollte, fällt mir auf, dass die eine Münze etwas silbrig schimmert.
ich habe mit dem Zahnstocher etwas mehr dreck entfernt und bin jetzt ratlos...
ist das Silber???
wenn man genau hinschaut (vielleicht auf dem scan nicht zu erkennen) kann man oben rechts in der Ecke etwas kupferfarben schimmerndes sehen. jetzt weiß ich nicht, wie ich an die münze zum reinigen rangehen soll, da ich nicht genau das Material kenne....

hier ein Bild
ggg.jpg

roemue.jpg



kann der Admin das nihct eventuell ändern? wäre echt hnett
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir da jemand helfen? kennt jemand diese Münze und weiß etwas über das Material??
 
andere seite

Hallo,

scheint Silber zu sein.....aber wenn du andere Seite der Münze, kann man das genauer sagen und die Münze bestimmen.

mfg
firezz
 
ff.jpg


Hier die andere Seite, hoffe jemand kann da etwas erkennen.
traue mich nicht, sie weiter zu reinigen, weil ich ich sicher bin (des Materials wegen)

aber da ihr auch glaubt, dass es Silber ist....
wie reinige ich sie am besten?? habe mal etwas gelesen von Vitamin c......

mit Orangensaft oder wie???
 
Florianus

Es handelt sich um folgende Münze:

Silberne Antonian von Marcus Annius Florianus (276 n.chr.)

Av.: IMP FLORIANUS AVG
Rv.: CONCORDIA MILITVM
Concordia reicht dem Kaiser den Kranz.

Ich glaube man findet solche Münze nicht allzu oft.

Gruß
Michael
 
Ergänzung!!

Hab vergessen zu schreiben... Es ist Antonian aus Cu-Bronze mit silberner Auflage, also kein reines Silber... Würde bei reinigung versuchen, keine chemische Stoffe zu verwenden.

Gruß
 
und was kann zur Reinigung gesagt werden?
wie reinige ich sie am besten?
 
reinigung

Wenn sie nicht zerbrochen wäre, würde ich sie mit Ascorbin-Säure (Vitamin C) reinigen.

Aber in diesem Fall reinigt man sie am besten mit Olivenöl, obwohl es länger dauert (einfach ins Olivenöl reinlegen). Man könnte auch die Münze ins kochende Wasser werfen und dann schnell ins kalte...und versuchen mit Fingern durch reiben den Schmutz abzukriegen..

Gruß
Michael
 
also, wenn ich das richtig deute, ist sozusagen eine Cu-bronze-Münze versilbert?

wie haben die das Silber da drauf bekommen. waren die shcon so wissend??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet