ist das Silber

Und so eine Münze habe ICH in einem lot ungereinigter römischer Fundmünzen gefunden....
da soll noch einmal jemand sagen, an einem Freitag den 13. geboren werden bringt Unglück... :)
 
Hallo,

in der Zeit ab Gallienus (253) bis zur Münzreform unter Diokletian (293) lag der Silberanteil bei max 5%.
Die Kupfermünzen wurden entweder kurz in ein Silberbad getaucht oder bei einer Kupfer-Silber-Legierung das Kupfer an der Oberfläche durch Säure weggeätzt.
Bei Deiner Münze hat warscheinlich ein misstrauischer Zeitgenosse zum Testen Stück herausgebrochen... und einen Wutausbruch bekommen.
 
Ach, ist das der Kaiser den man auch den 90 Tagesregenten nennt? oder werfe ich hier 2 Kaiser durcheinander ?
 
Nur Schramme?

Äh, wenn ich das richtig sehe, ist Schramme doch noch das höflichste, was man über die Münze sagen kann, oder
Da fehlt doch ein ganzes Stück!

Ein Florianus in sehr schön kostet ca. 40 Euro, einer in vorzüglich ca. 50 - 100 Euro. Oder ungefähr das doppelte wie ein Antoninian von z.B. Diokletian, Probus oder Aurelianus.

Aber ein Florianus mit einem Ausbruch findet schwer einen Interessenten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet