ist diese Münze echt?

Registriert
31.05.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vornweg, ich habe keine Ahnung von münzen. ich wollte fragen, ob die münze echt ist, und wenn ja, von woher sie stammt.
Azf dem Rand das Zeichen ist ein "PS" denk ich. unten sind die beiden Buchstaben mit einer Linie verbunden. der rest ist recht gut zu erkennen denk ich.

gruß und dank
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 144
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 146
Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.848
Punkte Reaktionen
7.526
Servus,

das ist eine Nachahmung eines mittelalterlichen Prager Groschens, brav mit PS als solche gekennzeichnet. Das Original war eine Silbermünze, die im 14. Jahrhundert in Böhmen verwendet wurde.

Diese Nachahmungen werden auch heute noch hergestellt und sind häufig in verschiedenen Metallen anzutreffen.
 
Registriert
31.05.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hach schade :heul: da hatt ich schon die €'s in den Augen :p:D

dank dir

wofür steht denn das "PS"?
 
Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.848
Punkte Reaktionen
7.526
Was es genau heisst, weiß ich nicht aber es steht für "Nachprägung" oder "Neuprägung". Bei uns würde man z.B. "NP" verwenden.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet