Ist es egal...

Beispiel Vreneli-Goldmünzen: Bei bisherigen Goldverboten, z.B. in den USA waren häufig historische Goldmünzen – wie es das Vreneli z.B. ist – vom Goldverbot ausgenommen.

1923 Weimarer Repubik Zeiten - soweit ich weiß ähnlich: Es gab ein Goldbesitzverbot aber soweit ich weiß nur auf Barren. Kurantmünzen z.b. unterlagen diesem Verbot überhaupt nicht. Vreneli, Souvereign, durften weiterhin besessen und gehandelt werden.

Aber du hast Recht: In Stein gemeisselt oder gar eine Garantie für die Zukunft ist das nicht. Ich sollte daher besser schreiben "vermutlich".
 

Anhänge

  • Deutsches_Reichsgesetzblatt_23T1_035_0275.jpg
    Deutsches_Reichsgesetzblatt_23T1_035_0275.jpg
    1 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Generell eignen alle Münzen der LMU (Lateinische Münzunion) bestens als Anlagegold: Lateinische Münzunion – Wikipedia
Alle nahe am Spotpreis und wie schon richtig von Alu-Chip ausgeführt mit einem historischen Hintergrund. Und diese Kurantmünzen wären bei einem Goldverbot im Gegensatz zu Bullionmünzen vermutlich nicht davon betroffen. ;)

Hier ein schönes PDF : https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=14&ved=2ahUKEwimnP_FkcfeAhWGmLQKHUD3AFUQFjANegQICBAC&url=http://www.rene-finn.de/pdf/GoldmuenzenLMU.pdf&usg=AOvVaw3KaIWxLNGSdp83GyS1OCZH

Wenn man in diesem wunderbaren Artikel die Goldpreise von 2005 so sieht... :crying::crying::crying:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet