Ist meine Idee zum Goldkauf sinnvoll ??

Jupp, ich würde nicht so viel in der Vergangenheit rumhängen ... mach dich auf nach 2011 :D
Worum geht es? Um Jahrgänge? Oder hast du dich einfach bei "2010" vertippt?

Nein, aber so habe ich eine Ordnung für meine jährliche Besparung - in 2011 würde ich das wiederholen.
Nur mit den Silbermünzen bin ich ich mir nicht so sicher :confused:
 
Jupp, ich würde nicht so viel in der Vergangenheit rumhängen ... mach dich auf nach 2011 :D
Worum geht es? Um Jahrgänge? Oder hast du dich einfach bei "2010" vertippt?
Auch nett finde ich es, dass hier jemand ankündigt, für 4.000 Euro Münzen kaufen zu wollen ... abgesehen davon, bin ich natürlich neidisch, da ich mir dieses nicht leisten kann ... mein Nachwuchs investiert meine Knete nun seit Monaten in Öl ... in Form von Benzin und Schmierstoffen :heul:

Ich persönlich habe ausser bei den Pandas noch nie irgendeinen Wert auf das neueste Datum gelegt. Ganz im Gegenteil. Etwas ältere Stücke sind oftmals sogar noch ein Quentchen Billiger, deshalb habe ich auch noch nie eine Münze direkt bei der Mint bestellt ( ok, eine Ausnahme, den 2009er Double Eagle )

4000 Teuronen im Jahr sind imho nicht soooooo viel, ist gut zu machen, wenn man noch ein wenig "Mad Money" hat.
 
ehrlich ? das habe ich so noch nicht gesehen, grübel :confused:

Nun, diese Anlagemünzen (Bullion) sind normalerweise im Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel. Sie haben einen Nominal- und einen Materialwert.

Beim Philharmoniker ist das Nominal 1,5 (i. W. einskommafünf!) Euro, für den Maple Leaf bekommst Du in Kanada den Gegenwert von 5 Kan-$, der US-Silver-Eagle gar kommt mit einem Nominal von nur 1 US-$ daher.

Den Materialwert dieser silbernen Ein-Unzer kannst Du oben links ablesen. Und damit dürfte klar sein, warum Du nie eine solche Münze aus dem Umlauf fischen wirst... Wäre wohl wie ein Lotto-Sechser:)
 
o.k., dann habe ich folgende Idee für meine Investition für 2010:

...........
- Koala Silber 10 OZ von 2010
- Kookaburra Silber 10 OZ von 2010
- Tiger Silber 10 OZ von 2010

In 2011 würde ich es dann vergleichbar fortführen ....


.........

Wenn es dir nur um eine Anlage geht warum willst du die Teuren Stücke kaufen?

Nimm doch Philharmoniker, Maple Leaf und Silver Eagle.
 
so, ich habe mal ein paar Preisanfragen laufen ....

Noch eine Frage, in der jeweiligen Beschreibung sehe ich manchmal die Bezeichnung "bankfrisch" oder "banküblicher Zustand" oder "unzirkuliert".

Auf welche Zustandsbeschreibung sollte ich denn achten ?

Danke

GB
 
so, ich habe mal ein paar Preisanfragen laufen ....

Noch eine Frage, in der jeweiligen Beschreibung sehe ich manchmal die Bezeichnung "bankfrisch" oder "banküblicher Zustand" oder "unzirkuliert".

Auf welche Zustandsbeschreibung sollte ich denn achten ?

Danke

GB
Bei Goldmünzen würde ich nur "Umlaufmünzen" nehmen ... :D;) Scherz
Bei allen Gold- + Silbermünzen sollte der bestmögliche Zustand (= unzirkuliert, ungeöffnet in Kapsel etc) bestehen!
 
interessante Ansichten!
Warum will (fast) keiner hier (wenn man die Antworten durchliest, geht es um ausländische Münzen) eine Empfehlung für deutsche 20,-€ Goldmünzen oder 100,-€ Goldeuro aussprechen?
 
interessante Ansichten!
Warum will (fast) keiner hier (wenn man die Antworten durchliest, geht es um ausländische Münzen) eine Empfehlung für deutsche 20,-€ Goldmünzen oder 100,-€ Goldeuro aussprechen?


Warum hier niemand den 20er als Geldanlage empfiehlt, kannst Du mit unter 2 Minuten eigenen Nachdenkens selber herausfinden.

Warum den 100er nicht? Vielleicht, weil manchen auch da der Ausgabeaufschlag noch zu hoch ist im Vergleich zu den o.g. Ausländern?
 
Warum will (fast) keiner hier (wenn man die Antworten durchliest, geht es um ausländische Münzen) eine Empfehlung für deutsche 20,-€ Goldmünzen oder 100,-€ Goldeuro aussprechen?

ganz einfach - keine feinheitsangabe auf der münze, keine gewichtsangabe auf der münze, kein internationaler markt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet