Ist meine Münze etwas Wert?

Registriert
08.12.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgende 1 Euro Münze zufällig in der Geldbörse entdeckt. Ist die vielleicht etwas wert?
edited_IMAG1094.jpg



edited_IMAG1096.jpg

Danke und Gruß,
Nolle
 
Du hast eine beschädigte (gepunzte) 1-Euro-Münze aus Belgien gefunden.
Mit ihr kann man noch zum Nennwert einkaufen gehen ...
 
Das ist der große Vorteil bei kursgültigen Münzen. Die sind in großem Maße wertbeständig.
Wenn Dir jemend mit nem großen Hammer auf das Autodach haut, verringert sich der Wert des Autos gewaltig.

Dem muß ich widersprechen.
Das Auto ist wertbeständiger.
Eigentlich ist das Stück durch die Manipulation, strenggenommen ungültig, während das Auto trotz dem Schaden auf dem Dach immerhin noch einen Wert darstellt :lachtot:
 
Aber im Vergleich zu dem was wir hier sonst manchmal sehen, wurde hier recht sorgfältig gearbeitet.
 
Also so präzise gepunzt: gefällt mir. Hat für mich einen Sammelwert.
Sowas lernt jeder Metaller im ersten Lehrjahr.

Warum sollte eine Münze einen Sammlerwert entwickeln nur weil einer mit dem Hammer draufhaut. Egal ob schön oder nicht.

Ich versuche ja wirklich immer daran zu denken, dass man auch Gummibänder oder gebrauchte Taschentücher sammeln könnte aber dann von einem Sammlerwert zu sprechen fällt mir echt
Wenn dem so wäre, wäre ja der Umkerhrschluss, dass jeder das machen sollte und mehr bekommt.

Eine handwerkliche Leistung kann ich auch nicht erkennen. Wie gesagt, kann jeder mit Schlagzahlen und ein bisschen Übung selber herstellen. Innerhalb von ein paar Minuten hat man das raus.
 
Ich versuche ja wirklich immer daran zu denken, dass man auch Gummibänder oder gebrauchte Taschentücher sammeln könnte aber dann von einem Sammlerwert zu sprechen fällt mir echt
Nun, hier handelt es sich eben nicht um Gummibänder u. auch nicht um gebrauchte Taschentücher. (Obwohl beides auch gesammelt wird.)

Ich bin ausnahmsweise Münzensammler.

Ja klar kann man hier von einem "Sammelwert" sprechen. Wovon denn sonst? Und wer sagt denn, dass die inhaltliche Zuweisung des Begriffs "sammelwert" NUR materieller Natur ist ?? "FÜR MICH" hatte ich geschrieben und damit individualisiert.

Und natürlich hat diese sauber gepunzte Münze einen ideellen Wert: für mich. Würde mehrere € über Nominale dafür zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet