Italien 2018: keine 1 und 2 Cent Münzen

Erklärt wird die zukünftige Nichtprägung von 1- und 2-Cent-Münzen mit den bisherigen hohen Prägekosten von 4,5 bzw. 5,2 Cent pro Münze.
Das ist für mich eine Erklärung an den Ursachen vorbei.

Selbst in Hochlohn-Ländern, hier meine ich nicht Italien, sollte so etwas heute bei Massenproduktion im Mio. Bereich für deutlich unter 4,5 Cent herstellbar sein.
 
Selbst wenn 5,2 Cent bei der 2 Cent münze anfallen, dürfte der Schlagschatz bei den höheren Nominalen das mehr als wett machen.
 
...Aber ''von aus dem Umlauf entfernen'' ist überhaupt keine Rede. ;)

Das wird vermutlich wie seit 2004 in den Niederlanden ablaufen. Die Endpreise beim Bezahlen werden gerundet, nach und nach verschwinden die 1 und 2 Cent dann immer mehr aus dem Alltag. Von Anfang an wurde in Italien die Abschaffung dieser Nominale diskutiert, da Münzen aufgrund des geringen Wertes schon aus der Lire-Zeit unbeliebt waren.

In Irland wurde dies ab 2015 umgesetzt, wie es in der Praxis funktioniert, weiß ich aber nicht.
Finnland hat bereits von Anfang an auf 1 und 2 Cent Stücke verzichtet.
In Belgien gab es mehrere Anläufe zu einer Rundungsregelung, welche aber bis heute nicht funktioniert bzw. akzeptiert wird. Es wird weiterhin centgenau das Wechselgeld herausgegeben. War erst Anfang Mai wieder mal dort, in Ostbelgien (Visé, Verviers und Eupen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich wie seit 2004 in den Niederlanden ablaufen. Die Endpreise beim Bezahlen werden gerundet, nach und nach verschwinden die 1 und 2 Cent dann immer mehr aus dem Alltag.

Ich denke auch, es wird so ablaufen.
 
Nicht jedem scheint hier bekannt/bewusst zu sein dass a) Italien kurz vor dem Staatsbankrott steht und b) schon seit vielen Jahren die kleinen Nominale im italienischen Zahlungsverkehr kaum genutzt werden.
 
Auch dpa berichtet heute zum Thema:
Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab

Zu teuer, zu unhandlich

Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab
27.05.2017, 17:04 Uhr | dpa

[...]
Die kleinsten Euro-Cent-Geldstücke sollen abgeschafft werden. Das hat die Bilanzkommission der Abgeordnetenkammer in Rom beschlossen. Stattdessen würden in Zukunft die Preise für Waren und Dienstleistungen auf den nächsten 5-Cent-Betrag gerundet, berichtet die Nachrichtenagentur Ansa.
[...]
 
Was für mich aus den Artikeln bisher nicht hervor gegangen ist:

Schafft Italien nur die 1-Cent und 2-Cent Münzen für den Umlauf ab und prägt weiterhin welche für die KMS oder werden diese Münzen in Zukunft auch in den KMS nicht enthalten sein (was für mich nur konsequent wäre)??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet