Italien 33 und 34 im Katalog Schön

Registriert
18.08.2013
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
224
Hallo alle,

nach kurzer Auszeit wegen Krankheit geht es bei mir mit den Münzlein nun so langsam wieder los. Und natürlich gleich mit einem Problem.
Ich habe den Schön 20. & 21. Jahrhundert in der 41. Auflage 2013. Hier finden sich für Italien die Nummern 33 (5 Centesimi, 1904) und 34 (10 Centesimi, 1903) und die machen mir nun das Problem, dass ich die hier genannten Münzen ansonsten nicht finde. Weder in Numista, noch im KM-Katalog 2013, 40th ******* oder im Montenegro 2017. Die entsprechenden Jahrgänge werden nirgends gelistet.
Kann mir hier jemand etwas zu diesen Stücken sagen?
Und das naheliegendste: Kann jemand prüfen, ob die Stücke im aktuellen Schön noch aufgeführt sind?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß vom Niederrhein,
Thomas
 
Im Schön 2016 sind beide noch drin.
33 nur mit Preis in stgl (5000 €), 34 ohne Preis.
Noch jüngere Kataloge hab ich nicht dafür.
 
@jannys33
Ja. Voreinstellungen wie Seiten in Deutsch e.t.c. sind halt manchmal wenig hilfreich. :wut:
Danke für‘s Wecken.

@ moppel65
Danke fürs Suchen. Habe dank jannys33 aber scheinbar eine Lösung für mein Problem gefunden. Es scheint in Richtung Proben zu gehen, aber ich arbeite noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schön (ebenfalls 2013) ist der Preis für die Nr. 34 mit "×" angegeben, das heißt es sind überhaupt keine regulären Prägungen bekannt. Daher würde ich beide Münzen als Proben einordnen.
 
@betamax
Frag doch mal den Gerhard Schön, vielleicht hat er nähere Infos, warum die beiden Stücke in seinem Katalog gelistet sind.
 
Hallo alle,

obwohl mein italienisch nicht deutlich über „ bella signora“, bella figura“ und „cafe“ hinaus geht, habe ich scheinbar eine Lösung gefunden.

zu 5 Centesimi 1904: Gerüchteweise sind von diesem geplanten Stück 10 Exemplare geprägt worden, um sie beim Finanzminister zu präsentieren.
2 Typen sind bekannt. Sie unterscheiden sich in der Größe des Portraits zum Durchmesser der Münze. Vom ersten Typ sind vier Exemplare aus Sammlungen bekannt, angeblich existiert ein fünftes Stück.
Die Quellen hierzu sind allerdings nur aus italienischen Münzforen. Also nichts amtliches.

zu 10 Centesimi 1903: Dies Stück ist im KM (und auch in Numista) unter der Nummer PN2 zu finden. Es handelt sich um eine geplante Münze, die jedoch nie in den Umlauf kam. Von der Firma Johnson & Inc wurden hiervon Muster geprägt. Diese tauchen nun auch mehr oder weniger regelmäßig auf Auktionen auf.
Auf Sixbid.com wurde auf die schnelle ein Stück gefunden, welches im Dezember 2014 für 225 Euro zugeschlagen wurde. In der Bucht gibt es zur Zeit ein Sofortkaufangebot von 420 Euro.

Jetzt kann jeder neu entscheiden, ob die Stücke von der persönlichen Suchliste fliegen oder aktiv gejagt werdeb sollen.

Gruß und morgen einen guten Rutsch,

Thomas
 
Spitzen Recherche, Thomas :respekt:

Bei mir waren die beiden nie in der Suchliste und sie werden es auch nie darauf schaffen.
 
@moppel65
Hallo Tom,
Danke für‘s Lob.
Auf meiner Suchliste waren sie auch nicht. Aber da ich seit August an meinen Münzen nichts mehr gemacht habe, muss ich mich nun stellenweise neu einarbeiten. Und da kam ich zur Frage, warum die eigentlich nicht auf meiner Liste stehen. Jetzt weiß ich warum und sie kommen auch nicht drauf. Und Spaß für die grauen Zellen hat es auch noch gebracht.
Man sieht sich. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet