Italien und der Euro - Was entwickelt sich da aktuell?

Es gibt genügend Lektüre, welche die negativen Seiten des Euro darstellen.

Es gibt genügend Lektüre die zeigt, dass Bayern und Ba-Wü (vor Kretschi) führend im Bundesgebiet sind.

Man kann sie lesen oder dem Mainstream hinterherdackeln.

Bleibt jedem selbst überlassen.

Aber wir sind von Thema her im Süden der Euro-Republik.

Daher schauen wir nach Italien und nicht zum Süden Deutschlands.:D
 
Viele Bayern waren auch gegen die Einführung der Mark-Währung im Jahre 1871 ;) :

In der patriotischen Zeitung "Das bayerische Vaterland" konnte man damals angesichts der bevorstehenden Währungsumstellung folgende Anekdote lesen :

"Ein Bayer äußerte jüngst : Von jeder Sorte bayerischer Münzen werde ich mir ein Stück auf die Seite thun und die gesammelten Münzen einst in meine Todtenlade legen lassen, damit mich unser Herrgott nicht mit einem Preußen verwechsle". :)

Wir sehen, die Geschichte wiederholt sich irgendwie immer wieder :).
 
Es gibt genügend Lektüre, welche die negativen Seiten des Euro darstellen.

Und anders rum genau so :D

Die Italiener schaden vor allem sich selbst, wenn sie aus dem Euro austreten würden. Das schöne an populistischen Regierungen ist, dass sie immer ganz schnell in der Wirklichkeit ankommen und dann grandios scheitern.
Glaubt jemand ernsthaft, dass bei der durchschnittlichen Länge der Laufzeit italienischer Regierungen diese hier länger als 18 Monate dran bleibt?
 
Da Bayern immer so großen Wert darauf legt, Einzahler in den Länderfinanzausgleich zu sein: Bitte nicht vergessen, dass Bayern viele Jahre Empfängerland gewesen ist...

Was mir bei dem "Programm" der neuen italienischen Regierung am meisten Kopfzerbrechen bereitet, sind die unglaublichen "Wohltaten", die da versprochen werden:

- Spitzensteuersatz 20 %
- Grundeinkommen 780,- Euro
- geringeres Renteneintrittsalter

Das Ganze finanziert durch wesentliche Mehrausgaben; quasi gegenfinanziert durch einen Schuldenschnitt.

Bin mal gespannt, wie lange das gut geht. Und was passiert, wenn die Koalition wieder kaputt geht...

Und was mir noch mehr Sorgen macht: Mit Frankreichs steht vermutlich der nächste "Sanierungsfall" schon in den Startlöchern...
 
........................
Was mir bei dem "Programm" der neuen italienischen Regierung am meisten Kopfzerbrechen bereitet, sind die unglaublichen "Wohltaten", die da versprochen werden:

- Spitzensteuersatz 20 %
- Grundeinkommen 780,- Euro
- geringeres Renteneintrittsalter

.....................

Wo liegt das Problem? Bei einem vernünftigen Haushalt ohne Verschwendung, sinnlose Subventionen und sonstige blödsinnige Geldabflüsse wäre das alles locker machbar.
 
... vernünftiger Haushalt - da sollte man der Verschuldung duie Italien mitdringt, vielleicht erstmal an die Einnahme- und nicht die Ausgabeseite denken...
 
... vernünftiger Haushalt - da sollte man der Verschuldung duie Italien mitdringt, vielleicht erstmal an die Einnahme- und nicht die Ausgabeseite denken...

Wenn man Schulden hat sollte man wohl eher die Ausgabenseite betrachten. Schulden kommen nicht von zu wenigen Einnahmen sondern von zu vielen Ausgaben.
 
Conte hat nun wohl keine Lust mehr, es könnte Neuwahlen geben.
Mal abwarten.
 
Conte hat nun wohl keine Lust mehr, es könnte Neuwahlen geben.
Mal abwarten.
Keine Lust? Nein, Staatspräsident Sergio Mattarella hat sein Veto eingelegt.

Nun gibt es vermutlich im Herbst Neuwahlen, die die Rechten weiter stärken könnten … - hmmm.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet