Italienische LMU Münzen Gold

Registriert
25.09.2002
Beiträge
3.298
Punkte Reaktionen
301
Hallo zusammen,
was bedeutet nochmal das L oder P auf den Goldmünzen? Finde ich gerade nicht in meiner Literatur

Danke für eure Antworten
 
Wo auf der Münze befindet sich dieser Buchstabe ? Bei den italienischen Goldmünzen ab 1861 fanden L und P keine Verwendung als Münzzeichen.
 
Bei den 80 Lire Stücken z.B. Aber du hast natürlich recht. Es ist Sardinien und nicht Italien. Und sie sind nach Norm der LMU aber di gab es da ja noch nicht.
 
Bei den 80 Lire Stücken z.B. Aber du hast natürlich recht. Es ist Sardinien und nicht Italien. Und sie sind nach Norm der LMU aber di gab es da ja noch nicht.
Verstehe. Eben im Schön nachgeschlagen. Ein Adlerkopf, ein L oder ein P stehen bis 1850 für Turin.
 
Im Goldmünzen Europas Schlumberger steht Genua.
 
Um die Verwirrung etwas zu klären:
Ein Adlerkopf auf den Münzen steht IMMER für Turin als Prägeort, ein Anker hingegen für Genua.
Mit Adlerkopf gibt es die Varianten L und P, mit Anker nur P.
Dieses System wurde bis zur Einigung Italiens 1861 im Königreich Sardinien fortgesetzt.

(Siehe Schlumberger S. 654-660)

Viele Grüße
Intermax
 
Super. Vielen Dank. Weißt du auch wofür das L und P stehen?
 
L in Raute ist immer Turin.
P im Oval ist Turin, wenn dazu ein Adlerkopf kommt.
P im Oval ist Genua, wenn dazu ein Anker kommt.

Frei übersetzt aus dem Montenegro 2014.

Was die Buchstaben genau bedeuten, steht da auch nicht. Vermutlich so viel wie J bei Hamburg oder D bei München.
 
Bisher habe ich noch nirgends gefunden, was L und P bedeuten. Bin mal gespannt, ob das jemand rausfindet.
 
Gigante hat die Antwort
Screenshot 2023-05-09 002732.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet