J 115 3 Mark Mansfeld - Ausbeutemünze ?

Ach Klaus, was will uns der Mansfelder in Bezug auf dein zweitbestes Stück dabei sagen? Bei einem Pferd gehen keine Ventile kaputt. Das nuzt dir zur Zeit leider auch nix. Also Kopf hoch, du bekommst deinen Opel bestimmt irgendwie wieder flott und den Mansfelder gibt es später auch noch.


Vielen Dank Matthias für Deine aufbauenden Worte;):

Zu 1.) Joh, lege ich mir eben ein Solches zu - ich glaub` da braucht man wohl auch keine Fahrerlaubnis und Punkte in Flensburg sind dann wohl auch kein Thema mehr ... :lachtot:
Zu 2.) Na hoffentlich, aber muß ich jetzt den Gürtel bezüglich neuer Münzen ein bissel enger schnallen und gaaanz lange sparen ... :D
 
Ein weiterer wichtiger Punkt, der für die Anschaffung eines "Mansfelder" sprechen würde - er hat keinen Zahnriemen. :schaem:

@ Nikolaus
Nimm's mir bitte nicht übel, dass ich "den" rausgehauen hab. :respekt:
 
Ein weiterer wichtiger Punkt, der für die Anschaffung eines "Mansfelder" sprechen würde - er hat keinen Zahnriemen. :schaem:

@ Nikolaus
Nimm's mir bitte nicht übel, dass ich "den" rausgehauen hab. :respekt:


Ha ha ha, sehr witzig :D, für die Reparaturkosten (neuer Motor, usw.) hätte ich zwar locker vier/fünf Mansfelder in bester Erhaltung bekommen :eek2:!

Aber ach wo, Dir kann ich nichts übel nehmen;), laß es nur immer ruhig ab - was raus will, muß eben raus und außerdem: wer den Schaden hat,
braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen ... :lachtot::lachtot::lachtot:
 
Ha ha ha, sehr witzig :D, für die Reparaturkosten (neuer Motor, usw.) hätte ich zwar locker vier/fünf Mansfelder in bester Erhaltung bekommen :eek2:!

Aber ach wo, Dir kann ich nichts übel nehmen;), laß es nur immer ruhig ab - was raus will, muß eben raus und außerdem: wer den Schaden hat,
braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen ... :lachtot::lachtot::lachtot:

Na gut Klaus, wenn Du so lieb darum bettelst, bekommst Du von mir auch noch ein paar Hiebe:

Für das Geld hättest Du vermutlich auch den Zahnriemen rechtzeitig wechseln lassen können und Dir einen Mansfelder kaufen können, vielleicht sogar auch noch mit Deinem "liebsten Stück" allerfeinst Essen gehen können. ;)
 
Das die Antwort so schnell kommen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte heute Morgen verschiedene stellen angeschrieben und bekam eben folgende Antwort vom Chefredakteur der Zeitschrift " Münzen und Sammeln ", bei dem ich mich bei dieser Gelegenheit auch noch einmal öffentlich bedanken möchte :

" Ja, zur Prägung des preußischen 3-Mark-Stücks 1915 (Jaeger 115) ist
Mansfelder Silber verwendet worden. In der Versteigerung der Sammlung
Dr. Karl Vogelsang (das war der Hüttendirektor der Mansfeldschen
Kupferschieferbauenden Gesellschaft zu Eisleben) ist das bei der Nr.
205 (dem 3-Mark-Stück 1915) ausdrücklich angegeben worden.

Die Sammlung Vogelsang, die Gepräge mit direktem Bezug zum Bergbau enthielt wurde am 27.10.1925 bei der Firma A. Riechmann in Halle versteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sammlung Vogelsang, die Gepräge mit direktem Bezug zum Bergbau enthielt wurde am 27.10.1925 bei der Firma A. Riechmann in Halle versteigert.
Noch eine kleine Anmerkung zu Bergrat Dr. Karl Vogelsang, Eisleben. Von ihm stammt auch der Entwurf des Mansfelder 3er.
 
Noch eine kleine Anmerkung zu Bergrat Dr. Karl Vogelsang, Eisleben. Von ihm stammt auch der Entwurf des Mansfelder 3er.

Stimmt. Siegert schreibt in seinem Artikel, dass auf Anregung Vogelsangs die gekreuzten Bergmannshämmer als Schriftaufteiler auf der Vorderseite verwendet wurden. Der Erstentwurf hatte hier nur Punkte vorgesehen.
 
Stimmt. Siegert schreibt in seinem Artikel, dass auf Anregung Vogelsangs die gekreuzten Bergmannshämmer als Schriftaufteiler auf der Vorderseite verwendet wurden. Der Erstentwurf hatte hier nur Punkte vorgesehen.
Du musst mal wieder in ein Bergwerk einfahren.:D Ich hatte auch immer an zwei Hämmer gedacht, wurde aber belehrt. Das ist ein Hammer und ein Schlegel! Auf den Schlegel wurde mit dem Hammer geschlagen, um Gestein, Erz usw. zu lösen.
Was unter uns gesagt eine ziemliche Schinderei gewesen sein muss.
 
Du musst mal wieder in ein Bergwerk einfahren.:D Ich hatte auch immer an zwei Hämmer gedacht, wurde aber belehrt. Das ist ein Hammer und ein Schlegel! Auf den Schlegel wurde mit dem Hammer geschlagen, um Gestein, Erz usw. zu lösen.
Was unter uns gesagt eine ziemliche Schinderei gewesen sein muss.

Was mir natürlich gleich dreifach peinlich ist, da ich in einem Land leben, in dem Hammer und Schlegel seit Jahrhunderten das Münzzeichen sind:confused:
 

Anhänge

  • 1 Krone 1878 Re - Kopi.jpg
    1 Krone 1878 Re - Kopi.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine erfreuliche Neuigkeit - hab mir selbst auch schon die Frage gestellt, ob Ausbeutesilber zur Prägung verwendet wurde oder nicht. Zur ursprünglich geplanten Auflagenhöhe könnte das vorhandene EM evtl. nicht ausreichend vorhanden gewesen sein. Ob da viell. auch ein Zusammenhang zu der Reduzierung der Ausprägemenge dieser Münze besteht ? (und nicht nur kriegsbedingte EM-Verknappung ). V.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet