J.209 1876 10 Mark

Registriert
25.09.2002
Beiträge
3.317
Punkte Reaktionen
301
Ich habe mal folgende Fragen an die Forumsgemeinde:

1. Warum ist die Münze, trotz geringer Auflage, relativ billig? Das war früher nicht so. In alten Katalogen z.B. dem PaprothKatalog wurde sie im Verhältnis höher bewertet.

2. Warum geht Hammerich davon aus, dass die Münze nicht 1876 geprägt wurde?

Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen!!!
 
was meinst du mit relativ billig?
sie ist die mit abstand teuerste dieses typs, die aktuellen marktpreise empfinde ich nicht als sonderlich günstig.
 
Ich habe mal meinen alten Jaegerkatalog von 1956 rausgekramt. Die Auflage ist für diesen Jahrgang gar nicht angegeben. Leider habe ich nur eine Bewertungstabelle von 1967, da wir der Jg. 1876 mit der Stufe VI (von VII) imPreis her angegeben, hier 1.500 DM und mehr.
 
Ich finde schon, dass die Münze billig bewertet ist. Mit Abstand die seltenste Hamburger Krone. Auch im Vergleich mit anderen Reichsgoldmünzen. Bei der geringen Auflage.
 
Fragt sich, ob sie, gemessen am Vorkommen teurer sein sollte. Die Strelitzer Krone mit ca 6000 Ex Auflage liegt fünfstellig, ist aber gefühlt noch seltener am Markt , als J 209 1876 J. Bestimmt spielt bei der Preisgestaltung auch der Umstand eine Rolle, das J 209 auf Grund der Motivgleichheit mit 210, 211 und 212 etwas anonymer ist, als die Münzen der kleinen Herzogtuemer.
 
Weißt du, warum sie nicht 1876 geprägt wurde?
 
Leuchtet mir nicht ein.
Angenommen, die Kronen mit der Jahreszahl 1876 wären als Neujahrsprägung gedacht gewesen, hätte ihre Prägung, analog zu J 207 und J 208 ( und möglicherweise zum Jahrgang 1875 J von J 209 ) bereits im Vorjahr stattfinden können,doch die Quellenlage ist hier nicht sehr gut.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet