J 252 - Preussen 20 Mark 1906 A - echt o. falsch?

Registriert
05.02.2002
Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo upperland83
Ich habe vor rund zwei Jahren einen kleinen Münznachlaß von einem Bekannten aufgekauft. Damals beschäftigte ich mich noch kaum mit "älteren" Münzen.

Im Nachlaß befand sich die unten dargestellte Münze

J 252 - Preussen 20 Mark Wilhelm II 1906 A

Da ich mich zwischenzeitlich intensiver mit dieser Zeit auseinander setze und auch versuche mir Kenntnisse über die Fälschungen anzueignen stellt sich mir nun die Frage "echt oder falsch?"

Ich habe das Moneytrend Sonderheft sowie Weeges Münzfälschungen zu rate gezogen. Auch fand ich im Thread Reichsgoldfälschungen einen schönen Beitrag von Charly zu der Münze.

Dennoch bin ich mir nach wie vor nicht sicher, was ich hier vor mir liegen habe. Deshalb die Bitte, an die erfahreneren Numismaten unter Euch: "Wie schätzt ihr die Münze ein?"

Hier die technischen Daten (in Klammern die Soll-Daten lt. Jaeger):

Durchmesser: 22,47 mm (22,5 mm)
Stärke: 1,45 mm
Gewicht: 7,96 g (7,965 g)
Rand: glatt - Arabesken - GOTT MIT UNS

Auch würde mich Eure Einschätzung des Erhaltungsgrades interessieren.
 

Anhänge

  • 252_VS.JPG
    252_VS.JPG
    141 KB · Aufrufe: 349
  • 252_RS.JPG
    252_RS.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 353
Die Erhaltung würde ich als vz einschätzen, so gut wie es eben anhand der Bilder geht. Zur Echtheit kann man so nicht viel sagen, ausser, dass die Münze soweit ganz ok ausschaut. Kannst Du eventuell Bilder der Randschrift machen ?

Gruss Michael
 
namibia schrieb:
Kannst Du eventuell Bilder der Randschrift machen ?

Ich hab's mal versucht - besser geht's mit meiner derzeitigen Hardware nicht :eek:
 

Anhänge

  • 252_RD_1.JPG
    252_RD_1.JPG
    16 KB · Aufrufe: 332
  • 252_RD_2.JPG
    252_RD_2.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 343
Die Randschrift sieht eigentlich normal aus. Aber eine endgültige Beurteilung anhand der Bilder ist nicht seriös sondern spekulativ. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit die Münze mal im Original zu betrachten.

Falls Du die Münze eh nicht behalten willst, ist es fast egal ob echt oder nicht, da die Münze zum Goldpreis gehandelt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass sie aus 900/100 Gold besteht, wovon man aber in diesem Fall ausgehen kann.

Gruss Michael
 
@ namibia

nein, trennen wollte ich mich nicht von dieser Münze - es sei denn, sie ist falsch. Vielen dank für deine Ausführungen.

@ die anderen Spezialisten

seid ihr gleicher Meinung? Eine kurze Meinungsäußerung würde mich freuen. Danke
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet