J. 253 20 Mark 1915

Meine Erwähnung der 1915er im Zusammenhang mit Lenin war natürlich rein spekulativ, die Münzen können auch ganz anders verwendet worden sein. Völlig abwegig ist der Gedanke natürlich nicht, denn Gold wurde physisch über die Landesgrenzen bewegt, das lag in der Logik des auf Gold basierenden Geldes, siehe auch die Bemerkung im Jaeger zum Export deutscher Goldmünzen.
Natürlich ist es unmöglich hier bestimmte Jahrgänge identifizieren zu wollen.
@Durruti vielen Dank für Deine Erwähnung möglicher Nominale, hoffentlich findest Du die Quelle wieder.
 
Bis jetzt leider nicht. Ich habe gestern Abend die Festplatte erfolglos durchforstet. Es gibt aber unheimlich viele russische und ukrainische Artikel zu dem Thema. Da ich da aber nix zur jeweiligen Quellengrundlage sagen kann, sollte man vieles mit Vorsicht genießen. Aber aus diesen Artikeln gehen immer die weit verzweigten europäischen Bankkontakte der Bolschewiki hervor, die in Kanada, der Schweiz und Schweden große Goldreserven gehabt haben mussten. Der in dem angehängten Link (ich kann, wie gesagt, zur Tendenz oder Quellennutzung der Zeitung nix sagen) vermittelt dann doch eher das Bild, das Valuta in Gold von besagten Personen sehr leicht in Russland in Rubel gewechselt werden konnten. Lenin. Money. Revolution
 
Ist das eigentlich die einzige 20 Mark Goldmünze, die 1915 geprägt wurde?

Gibt sonst keine, oder?
 
Ist das eigentlich die einzige 20 Mark Goldmünze, die 1915 geprägt wurde?

Gibt sonst keine, oder?
So ist es, nur Berlin hat 1915 noch einmal Gold geprägt, was nahelegt, daß es sich um einen Reichsbankauftrag handeln könnte, da die Reichsbank nur in Berlin ( und nach hanseatischer Lobbyarbeit zeitweise auch in Hamburg ) Gold für den Außenhandel bestellt hat.
 
Eine 1915er 20 RM Goldmünze ist kürzlich hier für € 4.400 + 20% Zuschlag versteigert worden:
Für das Stück mit zwar wenigen, doch sichtbaren Kratzern, eigentlich ein eher höherer Preis.
Aber was geht nicht nach oben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet