J 701, 1 Pfg 1894 Neu-Guinea: Fälschung oder Original?

Registriert
04.04.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe kürzlich eine 1 Pfennig Neu-Guinea von 1894 erworben (J 701), bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie wirklich echt ist (Fälschungen dieser Münze sollen ja existieren). Leider konnte ich im Netz nichts zu Fälschungen speziell dieser Münze finden.
Vom Aussehen her kann ich keinerlei Fälschungsmerkmale ausmachen, allerdings machen mich das Gewicht und der Durchmesser der Münze etwas stutzig:

Durchmesser: 17,58 mm (+- 0,04 mm)
Gewicht: 2,031 g (+- 0,003 g)

Beide liegen über dem Soll (17,5 mm / 2,000 g).
Ist das innerhalb der Toleranz?
Bei einer mir vorliegenden (garantiert echten) J 703 in vergleichbarem Zustand stimmen der Durchmesser und das Gewicht nahezu exakt mit den Sollwerten überein.
Eure Meinungen hierzu würden mich sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus für möglichst zahlreiche Meinungsäußerungen.
Viele Grüße
 
Willkommen im Forum, Harry Hirsch.

Ohne scharfe, hochauflösende Fotos wird es hier nicht viele neue Erkenntnisse geben.
Die gemessenen Werte sind für mich ok.

Gruss,
jeggy
 
Hallo Rasender Reporter, sei willkommen!
Von den Maßen und dem Gewicht her würde ich es auch so wie Jeggy sehen, dass liegt alles noch im Toleranzbereich. Fotos wären trotzdem von interesse. Wie ist das Stück erhalten?
 
Danke für eure Antworten!
Hab jetzt mal noch 2 Bilder angefügt, aber vom Aussehen her hab ich eigentlich keine Bedenken.
Mir geht es lediglich ums Gewicht und den Durchmesser und wie hier eurer Erfahrung nach die Toleranzen sind.
Mit etwas geringeren Werten würde man ja i.d.R. rechnen aufgrund von Abnutzung etc., aber in diesem Fall liegen die Werte drüber (immerhin fast 0,1 mm beim Durchmesser und 0,03 g beim Gewicht).
Und wie gesagt, bei einer (garantiert echten) J 703 stimmen die Werte nahezu exakt.
Leider konnte ich im Netz keinerlei Information über Fälschungen speziell dieser Münze finden, lediglich, daß welche existieren...
Bin gespannt auf eure Antworten! Danke schon mal!
Gruß
 

Anhänge

  • Scan10001.jpg
    Scan10001.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 194
  • Scan10002.jpg
    Scan10002.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 204
Laut Hammerich bewegte sich die Toleranz für das 1 Pfg- Stück zwischen 1,9076 g und 2,1169 g. Beide Deiner Stücke liegen damit im zulässigen Remedium.
 
Ist doch ein nettes, anhand der Fotos höchstwahrscheinlich echtes Stück.
Erhaltung ist gut, vz- würde ich sagen (Perlkreis ist etwas geplättet, Kanten etwas weich)
Dieses Stück sollte man eigentlich fachgerecht reinigen.

Gruss,
jeggy
 
Denke jetzt auch, daß die Münze echt ist.
V.a. aufgrund der Info von Kronerogøre bzgl. der genauen Toleranz (Hammerich... wieder was gelernt :D ).
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!! Ist ein tolles Forum hier, wo einem schnell und kompetent geholfen wird!
Viele Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet