Jäger 202 Neujahrs - Goldgulden 1916

Registriert
05.07.2010
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
25
Hallo liebe Reichsgoldfreunde, möchte Euch mal wieder um Euere Mithilfe bitten!

Betreff verbleib von Ludwig III. Jäger 202

Zitat aus Jägerkatalog 12. Auflage 1976

Der größte Teil von Nr.202 ist nicht mehr ausgegeben worden.

Auf Ludwig III. wurde 1916 ein Würzburger Neujahrs - Goldgulden geprägt (vgl. E. B. Cahn, Würzburger Münzen 1803-1916, Nr. W 36 P).
Damit hat Würzburg den alten Brauch, dem bayerischen König als Herzog von Franken zum Neujahrstag Goldgulden zu schenken, fortgesetzt.
Der Goldgulden zeigt auf der Vs die Büste des Königs in Uniform, die Rs gibt die Würzburger Mainbrücke und den Wert wieder.

Ist Jemand von euch in Besitz von solch einem Würzburger Goldgulden aus dem Jahre 1916
Leider finde weder Bilder noch Auktions- Ergebnisse von diesem Münztype.

Würde mich über Euere Mithilfe sehr freuen!
<!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026"/> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapelayout v:ext="edit"> <o:idmap v:ext="edit" data="1"/> </o:shapelayout></xml><![endif]-->
 
Faszinierend ! Nein, davon habe ich leider noch nie etwas gehört. In meinem Jaeger von 1972 steht das noch nicht. Ab welcher Auflage mag dieser Hinweis wieder verschwunden sein ?
 
Laut meinem AKS, Auflage 1973, gibt es mit dem Kopfbild von Ludwig III. von Bayern einen Neujahrs(geschenk)goldgulden, der unter Würzburg die Nummer 26 erhalten hat.

Da diese Goldgulden, wie auch schon unter Ludwig I., Max II. und Ludwig II., keine Jahreszahl hatten, wird schwer festzustellen sein, ob davon Stücke im Jahr 1916 geprägt wurden.
 
In meinem AKS 27. Auflage steht:

AKS#26, J#160 (!)

Ohne Jahreszahl (1916), Probe, 1 Exemplar
Preis:Liebhaberpreis, mit Verweis auf Kress Juni 1958: 108/1225
 
Neujahrsgulden Würzburg 1916

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Hallo reining,

bin mir nicht ganz sicher, glaube aber schon mal so einen Würzburger Neujahrsgulden mit einer Datierung auf der Vs. um 1850 gesehen zu haben.


Habe auch Würzburger Neujahrsgulden mit der Rs. der Würzburger Mainbrücke gefunden. Aber keinen Würzburger Goldgulden der die Büste des Königs in Uniform auf der Vs. zeigt.


<!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026"/> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapelayout v:ext="edit"> <o:idmap v:ext="edit" data="1"/> </o:shapelayout></xml><![endif]-->
 
Laut AKS haben die Neujahrsgulden bis 1817 eine Jahresangabe, danach nicht mehr.
Der von 1815 (Maximilioan I.) zeigt auch die Stadtansicht.
 
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Hallo reining,

bin mir nicht ganz sicher, glaube aber schon mal so einen Würzburger Neujahrsgulden mit einer Datierung auf der Vs. um 1850 gesehen zu haben.


Habe auch Würzburger Neujahrsgulden mit der Rs. der Würzburger Mainbrücke gefunden. Aber keinen Würzburger Goldgulden der die Büste des Königs in Uniform auf der Vs. zeigt.


<!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapedefaults v:ext="edit" spidmax="1026"/> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <o:shapelayout v:ext="edit"> <o:idmap v:ext="edit" data="1"/> </o:shapelayout></xml><![endif]-->

Laut AKS, 3. Auflage ist der Goldgulden von 1826 der letzte, der datiert war
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet